Denn fehlende Kindergartenplätze oder kaum vorhandene Teilzeitmodelle erschweren den Wiedereinstieg in den Beruf. So erging es anfangs auch Anke Budde aus Bretzenheim.
Doch über Umwege kam sie zum Spezialanbieter für Reisen mit Babys und Kleinkindern, der Babyreise GmbH & Co. KG. Hier arbeitet die Mutter seit Juni 2007 als Beraterin und hilft
interessierten Familien, ihren persönlichen Wohlfühl-Urlaub zu gestalten.
Neben der Betreuung von Familien zählt auch die Akquise von Neukunden zu den Hauptaufgaben von Anke Budde. Daher organisiert die gelernte Industriekauffrau so genannte Babyreise-Partys, Info-Abende in Reisebüros und besucht darüber hinaus auch Kindergärten und Hebammenpraxen.
"Der Job macht mir einen Riesenspaß und ich kann selbst bestimmen, wie viel ich wann und wo arbeiten will – das gefällt auch meinen meinem Sohn Lukas und meiner Tochter Lisa", erzählt die 31-jährige Mutter begeistert. "Durch meine Erfahrungen als Mama weiß ich genau, was Babys im Urlaub brauchen. Genau diese Kenntnisse gebe ich gerne den Familien bei der Beratung weiter".
"Alle Beraterinnen arbeiten bei uns auf selbstständiger Basis und bauen durch Akquise im Bekannten- und Freundeskreis oder bei Gesprächen in beispielsweise Kindergärten einen Kundenstamm auf", erklärt Geschäftsführerin Ilka Lemkemeyer. Zu Beginn der Tätigkeit erhalten alle Mütter ein Begrüßungspaket mit eigenen Visitenkarten, Flyern und Katalogen. "Wir freuen uns immer über neue begeisterungsfähige und kommunikative Mamas, die uns unterstützen möchten und denen wir den Wiedereinstieg erleichtern können".
Dabei erweisen sich Erfahrungen in der Branche zwar als hilfreich, sind jedoch keine Voraussetzung für eine Einstellung. Denn vor dem offiziellen Start erhalten alle Frauen eine ausführliche Schulung zu den Arrangements und ihrer Beratertätigkeit.
Weitere Informationen:
www.babyreise.de
www.mommyness.de
Bildtext: Anke Budde aus Bretzenheim mit ihren beiden Kindern.
(Die Links wurden am 09.12.2009 getestet.)