Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise ist China eine der größten Exportnationen der Welt und für viele internationale Unternehmen von großer Bedeutung. Deshalb sind in den Firmen Mitarbeiter gefragt, die bereits interkulturelles Wissen über das asiatische Land besitzen. Berufseinsteigern und Jungakademikern mit Interesse an der chinesischen Kultur bieten sich somit interessante Karrierechancen.
In dem Seminar werden sowohl die unterschiedlichen Denk- und Kommunikationsweisen der deutschen und chinesischen Kultur analysiert, als auch grundlegende Fakten und gesellschaftliche Hintergründe (Wohnbedingungen, Einladungen, Mobilität) zu China vermittelt. In Rollenspielen lernen die Teilnehmer u.a. die für China typischen Arbeitsstile (Bedeutung von Hierarchie und Team), Normen und Werte sowie Verhaltensweisen (Ethik, Etikette, Senioritätsprinzip) kennen.
Das Seminar richtet sich an alle, die am Beginn ihrer beruflichen Karriere stehen und sich intensiver mit dem Reich der Mitte befassen wollen. Sei es als Student, Praktikant bzw. Trainee in China oder in einem Unternehmen, das von Deutschland aus mit China zusammenarbeitet.
Weitere Informationen:
www.cdc.de
Foto: CDC
(Die Links wurden am 10.06.2009 getestet.)