München. - Rund 280 junge Menschen haben sich im Schuljahr 2018/19 an der Münchner Volkshochschule (MVHS) auf die externen Abschlussprüfungen an Mittel- und Realschulen vorbereitet. Nun gab es Abschlusszeugnisse.
Am Freitag, 25. Juli 2019, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lehrgänge zum Erfolgreichen Mittelschulabschluss, zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss und zur Mittleren Reife sowie im Projekt FlüB&S (Flüchtlinge in Beruf & Schule) ihre Abschlusszeugnisse entgegen genommen.
Die Leiterin des Sozialreferats der Landeshauptstadt München, Dorothee Schiwy, sowie die Leiterin des Referats für Bildung und Sport, Beatrix Zurek, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Abschlüssen. Viele von ihnen haben schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben oder werden eine weiterführende Schule besuchen.
Rund 70 Prozent der Jugendlichen haben einen Migrationshintergrund und kommen aus 45 Herkunftsländern, darunter Afghanistan, Syrien, Kroatien und Bosnien. Deshalb wurden auch Lehrgänge mit Deutsch als Zweitsprache angeboten. Die MVHS führt die Schulabschluss-Lehrgänge sowie die Projekte „FlüB&S“ und „Starten statt Warten“ seit vielen Jahren erfolgreich durch. Die jungen Menschen werden auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder beim Übergang in eine weiterführende Schule unterstützt.
Die neuen Schulabschluss-Lehrgänge an der Münchner Volkshochschule starten im September.
Weitere Informationen und alle Beratungstermine:
mvhs.de/schulabschluesse
Weitere
Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada,
www.instagram.com/brikadamagazin