Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Sabine Gunzner: "Das sollten Prüflinge beachten!"

18.12.2008

Die engagierte Hotelchefin ist seit 1994 im IHK-Prüfungsausschuss Ingolstadt tätig. Seit vier Jahren fungiert Frau Gunzner zudem als 1. Vorsitzende des VSR (Verein der Serviermeister, Restaurants- und Hotelfachkräfte e.V.) Ingolstadt und pflegt zugleich enge Kontakte zum Verein der Köche Ingolstadt e.V.

Der VSR bietet Prüfungsvorbereitungskurse an, die von vielen jungen Auszubildenden gerne besucht werden, zumal sie dort nicht nur ihr Fachwissen trainieren können, sondern auch lernen, wie man etwa stressige Prüfungssituationen souverän in den Griff bekommen kann. So führte die VSR-Sektion Region Ingolstadt im Dezember die "Prüfungsvorbereitung Housekeeping" durch. Am 13. Januar 2008 wird das Thema "Fit an der Rezeption" und im Frühjahr 2009 wird das Thema "Hygieneschulung" - Prüfungsvorbereitung gastorientiertes Gespräch in der Berufsschule Ingolstadt stattfinden.

Für Sabine Gunzner bedeutet es ein Herzensanliegen, möglichst vielen jungen Auszubildenden die Prüfungsangst zu nehmen, in dem theoretisches Wissen und praktisches Können in den VSR-Prüfungsvorbereitungskursen trainiert wird. Zusammen mit ihren VSR-Kolleginnen und -Kollegen ist es Sabine Gunzner gelungen, hierbei vielen Mädchen und Jungen hilfreich zur Seite zu stehen.

Die VSR-Vorsitzende "verrät" einige Tipps, was man als Prüfling berücksichtigen sollte. "Die Dienstleistung an und für sich, sollte in unserer Branche mehr gehegt und gepflegt werden", bilanziert Sabine Gunzner. Aber auch die Umgangssprache, das richtige Benehmen am Tisch sowie die korrekte Dienstkleidung – sie sollte stets sauber und adrett sein – ist "besonders zu Prüfungsterminen von ausschlaggebender Bedeutung". Oftmals sind es nicht unbedingt die schulischen Leistungen, sondern die Interpretation zwischen fachlichem Wissen und Verhalten in der Praxis bestimmt die Prüfungsnote. "Ich selber komme aus der Praxis und kann das auch beurteilen: den Auszubildenden fehlt es häufig am Können", erklärt Sabine Gunzner und ergänzt: "Der Prüfling muss sicher sein, im richtigen Ablauf der Menüfolge, aber auch spontan reagieren können."

Abschließend meint die engagierte Hotelchefin: "Jeder lernwillige Lehrling will seinen Abschluss erfolgreich bestehen, und zum großen Teil findet er dann auch eine Stelle."

Weitere Informationen:
www.hotel-kirchbaur.de
www.vsr-online.de

Bildtext (v.l.): Auszubildende Bianca Aurnhammer im 2. Ausbildungsjahr Hotelfachfrau absolviert ihre Ausbildung im Hotel Restaurant Kirchbaur Hof bei ihrer Chefin, Sabine Gunzner.

(Die Links wurden am 18.12.2008 getestet.)