Nach einem rund 15%-igen Kursbelegungszuwachs im vergangenen Frühjahr/Sommer-Semester erhofft sich Dr. Susanne May, Programmdirektorin der Münchner Volkshochschule (MVHS), eine weiterhin anhaltend gute Nachfrage für das ab 1. Oktober 2008 beginnende Herbst/Winter-Semester.
Zu den Programm-Glanzlichtern zählen diesmal unter vielen anderen das Fremdsprachenangebot mit 43 Sprachen, wobei Englisch mit 370 Kursen und Seminaren der größte Fachbereich in der Sprachenabteilung ist. "Wir bieten alle denkbaren organisatorischen Unterrichtsformen an, darunter auch ein Multimedia-Lernstudio im Gasteig", betont Frau May und resümiert: "Die MVHS ist möglicherweise die größte differenzierte Sprachenschule in der Stadt München."
Eine neue Aufgabenstellung hat sich für die MVHS durch das seit 1. September in Kraft getretene neue Einbürgerungsverfahren ergeben. Demnach müssen Einbürgerungswillige neben dem Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse einen Test absolvieren, bei dem sie von 33 ausgewählten Fragen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Geschichte 17 Fragen richtig beantworten müssen. Hier hat das Bundesamt alle Volkshochschulen als Prüfstelle beauftragt und anerkannt. Dazu bietet die MVHS mit Beginn des Herbst/Winter-Semesters monatliche Prüfungstermine mit vorgeschalteten Vorbereitungstests, Informationsveranstaltungen sowie Vertiefungskurse an. Die erste Informationsveranstaltung findet am 24. September 2008 statt.
Ein weiterer thematische Höhepunkt bildet der 2. Münchner Klimaherbst unter dem Motto "Zukunft Wasser". Im Rahmen dieser Veranstaltung (9. Oktober bis 10. November 2008) wird in Vorträgen, Ausstellungen, Führungen und Lesungen dazu aufgefordert, einen achtsamen Umgang mit unserer Lebensgrundlage Wasser zu pflegen.
Darüber hinaus hat die MVHS einen neuen Lernort für sich entdeckt: im Theresiensaal des Wirtshaus "Der Pschorr" in der Schrannenhalle lädt man ins "Münchner Science Café", wo aktuelle Fragen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik vorgestellt werden. Im "Philosophischen Café" hingegen werden philosophische Themen auf ihre Bedeutsamkeit für unser Leben erörtert und diskutiert.
Dem Europäischen Tag der Sprachen am 26. September, der gleichzeitig der Zweite Deutsche Weiterbildungstag ist, schließt sich die MVHS mit der Aktion "Raus mit der Sprache" an. Rund um den Gasteig haben Sprachbegeisterte und Neugierige die Möglichkeit, beim Italiener um die Ecke, im irischen Pub, im asiatischen Supermarkt, im französischen Fischlokal oder beim sonnigen Griechen, ihre Sprachkenntnisse auszuprobieren oder im wahrsten Sinne mal "hinein zu schmecken".
Die von der MVHS seit 1953 betriebene Bildungseinrichtung "Haus Buchenried" am Ostufer des Starnberger Sees ist in die Jahre gekommen. Um so erfreulicher ist es, dass der Münchner Stadtrat die Modernisierung und Erweiterung des Hauses beschlossen hat – sagte MVHS-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Meisel. Bei laufendem Betrieb und einem Investitionsvolumen von 8,4 Mio. Euro (davon trägt die MVHS 50 Prozent) werde "´die Perle´ guter MVHS-Lernorte im Jahr 2013 fertig erstellt sein."
Die Anmeldung beginnt am Samstag, 13. September 2008:
Persönliche Anmeldung im Gasteig und in den Stadtbereichen:
9.00 bis 19.00 Uhr
Nummernausgabe für diesen Tag ab 8.00 Uhr
Online-Anmeldung unter www.mvhs.de
Telefonisch anmelden bei allen bekannten Anmeldestellen:
9.00 bis 19.00 Uhr
Schriftlich anmelden mit Formular (im
Gesamtprogramm abgedruckt)
Fortsetzung der Anmeldung: persönlich, telefonisch,
online und schriftlich
ab 15. September bis
Semesterende Februar 2009
Weitere Informationen:
www.mvhs.de
Tel. (089) 48006-0 oder (089) 48006-6220
und:
www.deutscher-Weiterbildungstag.de
Bildtext: Dr. Susanne May mit dem neuen MVHS-Programm. Foto: Brigitte Karch
(Der Link wurde am 11.09.2008 getestet.)