Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Christine Nöstlinger / Heide Stöllinger: „Ein und Alles“

13.09.2014

Es zeigt sich, dass die 78jährige Bestseller-Autorin keck, frech und weise zugleich ist wie eh und je. Vielleicht sogar noch eine Spur frecher!

Es handelt sich zweifellos um ein Hausbuch für die ganze Familie. Aktuelles wird aufgegriffen, vom Ozonloch bis zur Zerstörung der Natur, Zeitloses wie der Umgang mit guten Ausreden, mit Liiiiiebe und Rechenaufgaben. Ein sehr origineller Fortsetzungsroman in Briefen, die stets im Briefkasten der Sternwarte Popelburg landen, zieht sich durch das Buch. Höchst lesenswert ist Christine Nöstlingers Neuinterpretation des Märchens von Rumpelstilzchen! Dazwischen gibt es Rat & Schlag von Tante Olga. Allen Eltern sei besonders die wiederkehrende „Elternlehre“ empfohlen. Viele „Bauernregeln“ treffen ins Schwarze wie der Muttertagsspruch „Auch am fünfzehnten Mai ist in der Muttermilch Blei“. „Die Hausordnung für Neubauten“ hält Erwachsenen den Spiegel vor Augen. Piefkes und Ösis gleichermaßen können sich in vier Lektionen in Sachen Deutschland – Österreich fortbilden.
Die Zeichnungen von Heide Stöllinger runden das Vergnügen der Lektüre formvollendet ab.

Brikada-Bewertung: Ein freches, intelligentes Vergnügen vom 1. Januar bis zum 31. Dezember!
Doris Losch

Über die Autorin:
Christine Nöstlinger wurde 1936 in Wien geboren und lebt als freie Schriftstellerin in Wien und im Waldviertel. U.a. ist sie mit dem Astrid-Lindgren-Preis und dem Andersen-Award ausgezeichnet worden. 






Bildtext (l.): Christine Nöstlinger. Foto: ©Lucas Beck





 






Über die die Illustratorin: Heide Stöllinger kam 1941 in Klagenfurt zur Welt und hat an der Universität für Angewandte Kunst in Wien studiert. Ihre Argbeiten wurden u.a. mit dem Goldenen Apfel der Biennale Bratislava und dem Österreichischen Illustrationspreis gewürdigt.

 


Bildtext (r.): Heide Stöllinger




Christine Nöstlinger / Heide Stöllinger: „Ein und Alles – Das grosse Hausbuch“, Hardcover, durchgehend farbig illustriert, 384 Seiten, mit Lesebändchen, Euro 19.90,ISBN 978 3 7017 2138 2, erschienen im Verlag Nilpferd by Residenz, St. Pölten, Salzburg, Wien.


Weitere Informationen:
www.residenzverlag.com