Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Höfische Festspiele Potsdam mit Carrousel de Sanssouci 2014

04.04.2014

Vor dem Schloss Charlottenburg und bei strahlendem Sonnenschein führten Marius Schneider und Janna Behrens, Liebespaar vor und hinter den Kulissen von „Le Carrousel de Sanssouci“, mit ihren Pferden Ausschnitte aus der Choreographie vor.

Marius Schneider, „Ritter der akademischen Reitkunst“, ist einer der bekanntesten Ausbilder dieser Reiterei in Deutschland und Europa. Er und seine Partnerin Janna Behrens stellen in „Le Carrousel de Sanssouci“ als Reiter der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg den Edelmann Patrick Home of Billie und die Baronin Sophie von Brand dar.

Bildtext (r.): "Le Carrousel de Sanssouci", Liebespaar Copyright: HFP Niels Stappenbeck

 

Originalschauplatz der erzählten Liebesgeschichte war das „Carrousel de Berlin“ im Sommer 1750, die größte Festlichkeit zu Friedrichs Zeiten. So, wie der allmächtige König den Wettbewerb der Reiterquadrillen lenkte, bestimmte er auch das Schicksal der beiden Liebenden. Nur, wenn er im Wettkampf um Trophäen punkten kann, steigen Patricks Chancen, um Sophies Hand anhalten zu dürfen. Doch seine Gegner sind die besten Reiter des Landes, darunter des Königs Brüder ...

Janna Behrens hebt die besondere Atmosphäre unter den Beteiligten hervor: „Eine große Freude ist für mich, mit so vielen Gleichgesinnten zusammen arbeiten zu können. Nicht nur die Reiter, sondern Musiker, Sänger, Tänzer und die Produktion - alle sind von der Idee des „Carrousels“ begeistert“.

Mit von der Partie waren zwei Hengste barocker Pferderassen: „Boxter aus der Schützenden Hand“, von der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg und geritten von Janna Behrens im Damensattel, ist ein vierzehnjähriger Knabstrupper, also ein Nachfahre der gepunkteten ‚Frederiksborger’ aus Dänemark, von denen es heute nur noch sehr wenige reinrassige Exemplare gibt. Während er schon beim „Carrousel de Sanssouci“ 2012 dabei war, lernt der erst siebenjährige „Zenit“, geritten von Marius Schneider, das Auftreten in der Öffentlichkeit nun kennen. Er ist ein Murgese und gehört damit zu einer sehr alten Pferderasse, die früher beispielsweise in der Falknerei geschätzt wurden. Passend dazu hatte Marius Schneider auch seinen Falken „Thor“ mitgebracht.

Weitere Informationen:
www.carrousel-de-sanssouci.de
www.hofreitschule.de

Titelbild: Königin mit Pferd: Foto: HFP Tarik Maana