Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Marktheidenfeld lobt 5. Bilderbuchillustrationspreis 2013 "Der Meefisch" aus

06.02.2013

„Lebenslange Leser sollen sie werden! Und lernen, dass Bücher so zum Tagesablauf gehören wie das Zähneputzen", wünscht sich die Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder und spielt damit auf die Tatsache an, dass von Marktheidenfeld jährlich 22 Millionen elektrische Zahnbürsten produziert und in alle Welt vertrieben werden.

Der Bilderbuchillustrationspreis „Der Meefisch“ ist mit 2.000 Euro dotiert. Zusätzlich veröffentlicht der Arena Verlag die eingereichte Arbeit des Gewinners. Bewerben darf sich jeder, der ein unveröffentlichtes Bilderbuchprojekt entwickelt hat. Einsendeschluss: 8. April 2013.

Die Juroren bestimmen den Meefisch-Preisträger 2013 und wählen die besten Einreichungen aus, die auf der Finalistenausstellung im Kulturzentrum Franck-Haus in Marktheidenfeld vom 26.Oktober bis 29. Dezember 2013 ausgestellt werden. Neben dem Bilderbuchillustrationspreis, der von der Jury bestimmt wird, ist auch ein Publikumspreis in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

Schon etliche Illustratoren erzielten durch ihre Teilnahme am Wettbewerb berufliche Aufstiegschancen. „Es lohnt sich für beide Seiten - eine klassische Win-Win-Situation", meint Programmchefin Isa-Maria Röhrig-Roth. „Pina Gertenbach zum Beispiel, Drittplatzierte 2011, hat mit ihren Illustrationen unserem 'Kleinen Ritter Kurz von Knapp' Leben eingehaucht. Auch Nikola Huppertz, 2011 zweitplatziert, werden wir 2013 im Programm haben.“ So kann der „Der Meefisch“ den Teilnehmern die Tür für weitere Projekte öffnen und für junge Studenten und Absolventen der Grafik-Hochschulen zu einem wirklichen Sprungbrett werden.

Weitere Informationen:
www.der-meefisch.de
(Der Link wurde am 06.02.2013 getestet.)

Bildtext: Seinen Namen hat „Der Meefisch“ übrigens den grätigen Flussfischen zu verdanken, die früher am Main häufig auf den Tisch kamen. Das Logo wurde von dem bekannten Grafiker Jan Buchholz aus Sympathie für das Projekt entwickelt.