Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Micky Maus zu Gast im GNM

22.07.2010

Auch wenn man "Micky Maus am Hofe Königs Arthurs" gleichsam nur mit plattgedrückter Nase am Vitrinenkasten zu sehen bekommt, herzbewegend ist es allemal; denn wer kennt den wackeren Helden unendlich vieler Comic-Hefte nicht!

Rührend mutet das aufklappbare Bilderbuch an "Micky macht Minni den Hof". Ein Pop up-Buch, das bereits 1934 bei Dean & Son, Ltd. in London erschien.Es umfasst 48 Seiten, 20 Abbildungen und vier Pop-ups. Das Buch befindet sich heutzutage in Privatbesitz.

Aber auch das Büchlein "Rettet das Schloss – Ein Abenteuer in Deutschland" ist ein bibliophiler Leckerbissen für alle Entenhausen-Fans. Soviel sei verraten: der Geld-verliebte Onkel Dagobert will ein romantisches Schloss abreißen lassen und an dessen Stelle eine Fabrik errichten – zum Entsetzen von Tick, Trick und Track, die viel lieber beim Renovieren des liebenswürdig-verschrobenen Schlosses helfen würden ...

Übrigens, bereits im Mittelalter gab es Bücher und Zeichnungen mit aufklappbaren Teilen. Im 19. Jahrhundert wurden sie weiterentwickelt. Es entstanden Kinderbücher mit dreidimensional ausklappbaren Bildern.
Brigitte Karch

Weitere Informationen:
www.gnm.de

Bildunterschrift: Titelbild: Die Burg bei Walt Disney, 1936. Walt Disney: Micky Maus, 1937, GNM

(Der Link wurde am 22.07.2010 getestet.)