Sie ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, die in Yorkshire lebt und mit diesem ihrem ersten Roman sofort die Bestsellerlisten eroberte.
Der in 34 Ländern erschienene Roman erzählt die Geschichte der jungen Buchhändlerin Margaret, die sehr zurückgezogen lebt, in einem Antiquariat arbeitet und nebenbei ohne großen Erfolg Biografien verfasst. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie von Vida Winter, der bekanntesten Gegenwarts-Autorin Englands, einer kränklichen alten Dame, gebeten wird, ihre Biografie zu schreiben und dazu einige Zeit auf ihrem Landsitz mit ihr zu leben. Nun soll alle Welt erfahren, wer Vida Winter wirklich ist und was an jenem Tag vor rund 60 Jahren geschah, als eine Feuersbrunst den Familiensitz in Schutt und Asche legte. Diese "Dreizehnte Geschichte" soll Margaret niederschreiben, doch nur zögernd weiht die Todkranke ihre junge Biografin in das düstere Familiengeheimnis ein, in dessen Auflösung Margaret schließlich selbst hineingezogen wird. Doch am Ende findet ihr eigenes Leben eine neue beglückende Wendung.
brikada-Bewertung: Ein Roman voller Spannung bis zur letzten Seite, geschrieben in einer wundervollen, klaren Sprache. Der große Erfolg weltweit dieses Buches ist verdient. Ein Lob gebührt auch den kongenialen Übersetzern.
Isolde Bräckle
Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.
Diane Setterfield "Die Dreizehnte Geschichte", aus dem Englischen von Anke und Dr. Eberhard Kreutzer, 528 Seiten, geb., ISBN: 978-3-89667-328-2, 19,95 Euro, Karl Blessing-Verlag München.