Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Doris Dörrie "Kirschblüten

21.03.2008

Im Diogenes Verlag erschien parallel zum Kinofilm ´Kirschblüten – Hanami´ das Buch zum Film. Es enthält rund 120 farbige Fotos aus dem Film mit der Kürzestversion der Geschichte in Untertiteln, das komplette Drehbuch und Hintergrundinformationen von Doris Dörrie über den Dreh am Fujiyama, ihr Verhältnis zu Japan, den Butoh-Tanz und über Zen.

Die weibliche Hauptrolle Trudi spielt Hannelore Elsner. Hier zeigt die Schauspielerin einmal mehr, wie sensibel sie Charaktere darzustellen vermag. Mutig in ihrer Ungeschminktheit, ebenso wie in der befremdlich wirkenden Maske als Butoh-Tänzerin. Weitere tragende weibliche Rollen haben Nadja Uhl als Franzi und Aya Irizuki als Yu übernommen. Elmar Wepper übernimmt als Rudi den männlichen Part.

Trudi (Hannelore Elsner) und Rudi (Elmar Wepper) dreißig Jahren ein Paar. Als Trudi plötzlich stirbt, fliegt Rudi zu Sohn Karl (Maximilian Brückner) nach Japan, um das zu sehen, was Trudi wichtig war, und was sie zusammen nicht mehr erleben konnten: ihren Sohn in Japan, die legendäre japanische Kirschblüte, den Fujiyama und auch den Butoh-Tanz, der früher einmal Trudis Leidenschaft gewesen war.

Doris Dörrie schrieb das Drehbuch und führte Regie bei ´Kirschblüten – Hanami´. Der Film, eine Olga Film-Produktion, feierte seine Premiere bei der diesjährigen Berlinale als Wettbewerbsbeitrag. Im Januar 2008 kürte die Jury des Bayerischen Filmpreises ´Kirschblüten – Hanami´ zum besten Film und verlieh ihm den Produzentenpreis.

In der Deutschschweiz ist der Film ab dem 27.3.2008 zu sehen (Verleih Ascot Elite), in Österreich ab dem 11.4.2008 (Verleih filmladen).

Mit dem vorliegenden Buch zum Film, erschien ein Buch über den Film und ein Buch für nach dem Film. Es schildert die ergreifende Tragödie eines Ehepaares, das auf seltsame Weise im Tod zu einer zuvor nie gekannten bzw. nie erkannten Gemeinsamkeit findet.

Doris Dörrie "Kirschblüten – Hanami", Broschur, 216 Seiten, Euro 19.90, ISBN 3-257-06657-0, erschienen im Diogenes Verlag.