Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Friederike Schmöe "Pfeilgift"

14.03.2008

Sie hat es wieder einmal geschafft, die bekannte Krimiautorin Friederike Schmöe, die mit ihrem neuesten Werk "Pfeilgift" die Leser unter Spannung hält.

So braucht Privatdetektivin Katinka Palfy doch eine Auszeit. Immerhin will sie die Weichen für ihr weiteres Berufs- und Privatleben stellen. Dafür braucht es Zeit zum Nachdenken. Sie nimmt deshalb in den unterfränkischen Haßbergen an einem Kurs in Bogenschießen teil. Mit Paula Stephanus, einer anderen Teilnehmerin, freundet sie sich an. Nach einer durchzechten Nacht liegt Paulas Mann Hagen tot im Wald: In seinem Bein steckt ein Pfeil. Laut Obduktion starb er einen qualvollen Tod, verursacht durch das Pfeilgift Curare. Spätestens dann werden Katinka Palfys inneren Entscheidungspläne zunächst auf Eis gelegt. Während die Polizei den Mörder jagt, bittet die verängstigte Paula Katinka um Schutz. Doch auch Paula ist verdächtig, immerhin wollte sie sich von Hagen trennen. Und von seinen Geschäften mit gefährlichen Substanzen weiß sie auch mehr, als gesund für sie ist ...

Friederike Schmöe greift im Laufe ihrer Katinka Palfy-Krimi-Karriere immer schwierigere Sujets auf, die umfassendes Fachwissen erforderlich machen. Sie selbst geht gewissermaßen in die Lehre, lässt sich von Experten beraten, wobei es ihr auf überzeugende Weise gelingt, ihr Fachwissen detailgetreu in einen spannungsgeladenen Handlungsablauf zu verpacken. "Pfeilgift" - wieder einmal eine lesenswerte Lektüre!

Über die Autorin:
Friederike Schmöe wurde 1967 in Coburg geboren. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit ist die habilitierte Germanistin als Dozentin an den Universitäten in Bamberg und Saarbrücken tätig. Mit Katinka Palfy, der kultigen Heldin ihrer Romane, hat sie sich in der Krimiszene längst einen Namen gemacht. Friederike Schmöe lebt in Bamberg.

Friederike Schmöe "Katinka Palfys siebter Fall", 278 Seiten, Format: 11,0 cm x 18,0 cm, Paperback
9.90 Euro, ISBN 978-3-89977-756-7, erschienen im Gmeiner-Verlag, Meßkirch.