Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

OutDoor: Multifunktionsschuhe liegen im Trend

15.07.2008

Laut Angaben des Deutschen Alpenvereins wanderten im vergangenen Jahr 37 Millionen Deutsche regelmäßig. Das tun sie auch sehr zur Freude der Schuhindustrie: 16 Prozent des 1,66 Milliarden Euro schweren Outdoor-Marktes entfallen in der Bundesrepublik auf Wanderschuhe.

Beim Thema Schuhe wird deutlich, dass "Sich-Bewegen" ein gesamtgesellschaftlicher Trend ist. Leichtwanderschuhe etablieren sich dabei gerade als starke, eigenständige Kategorie – wie die Light Hiker-Serie bei Meindl oder die neue Lighthiking-Linie bei Lowa zeigen.

Bei den flachen Multifunktionsschuhen eröffnen sich unterschiedliche Einsatzbereiche. Neben Alltag und Freizeit sind sie stark in den Kategorien Reisen, Nordic Walking und als wassertaugliche Amphibious Modelle vertreten. Als luftige Sommer-Multifunktionsschuhe oder leichte Reiseschuhe für heiße Gegenden sind sie jedoch beliebt und eine Alternative zu den Trekkingsandalen. Auch das Thema Softshell ist unterdessen bei Multifunktionsschuhen angekommen. Softshell-Schuhe bieten, wie die Jacken auch, eine neue Optik: Glatte Oberflächen, nahtlos durch Bonding- oder Verschweißtechnologie sehen sie "clean" und technisch aus. Dazu bringen sie Farbe in das Design. Die Softshell-Materialien sind zudem leichter als Leder oder stabiles Cordura. Immerhin, ganz billig sind die Alleskönner nicht: Wanderfreunde geben auch mal 250 Euro für ein Paar Stiefel aus.

Neuerdings kristallisiert sich ein weiterer Trend heraus: Trailrunning. Sie sind leichter als Multifunktionsschuhe und haben eine flexiblere Sohlenkonstruktion, so dass sportliches Laufen mit ihnen möglich ist. Aus diesem Grund lassen sich Trailrunningschuhe auch als Nordic Walking-Schuhe oder für andere Speedaktivitäten einsetzen. Gegenüber dem Laufschuh bieten sie mehr Schutz bei Geröll und Bodenunebenheiten und überzeugen durch ihr witterungsfestes Außenmaterial.

Insgesamt 123 Schuhmarken, darunter alle Marktführer der internationalen Outdoor-Schuhbranche, sind während der vier Messetage vertreten. Sportlich Ambitionierte können dann im kommenden Herbst/Winter im Fachhandel

Weitere Informationen:
www.european-outdoor.com
www.lowa.de
www.meindl.de
www.raichle.com
www.northface.com
www.lafuma.de
www.mammut.com

(Die Links wurden am 15.07.2008 getestet.)