Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Deutsches Museum zeigt Sonderausstellung "Formel Vau"

25.01.2008

"Motorsport für jedermann" – das war die Idee, die Mitte der 60-er Jahre die Formel Vau begründete. Mit 10 Fahrzeugen, die Porsche aus den USA holte, begann 1965 der Siegeszug der größten Nachwuchsrennserie der Welt. Die Ausstellung zeigt Innen- und Außensichten der faszinierenden Welt der wahrscheinlich wildesten Rennserie aller Zeiten im Verkehrszentrum des Deutschen Museums.

Unter Verwendung von Serienteilen des VW Käfer entstanden damals kleine Formelflitzer, die innerhalb weniger Jahre die Herzen der Zuschauer und Nachwuchsmotorsportler eroberten. Die Serie wurde zur Talentschmiede der Formel 1. Heute erleben die Volksrennwagen im Historischen Motorsport eine erstaunliche Renaissance.

"Wir freuen uns, dass wir mit der Sonderausstellung ´Formel Vau´ eine heute fast vergessene Ausprägung einer der ersten ‚Markenformeln’ zeigen können. Neben der Präsentation interessanter Fahrzeuge vermittelt die Ausstellung deshalb auch eine Erinnerung an die ‚wilden’ 1970er Jahre", erklärt Sylvia Hladky, Direktorin des Verkehrszentrums des Deutschen Museums.

Historie und Technik der Formel Vau und Super Vau stehen im Zentrum der Sonderausstellung der Historischen Formel Vau Europa e.V. Neben acht Formel Vau und Super Vau-Rennwagen und zahlreichen Kleinexponaten stehen zwei prachtvolle und seltene Formel 1 Autos ehemaliger Formel Vau-Piloten im Verkehrszentrum.

Weitere Informationen:
www.deutsches-museum.de

(Der Link wurde am 25.01.2008 getestet.)

Bild: Formel Vau Hockenheimring Fahrerlager. Foto: Deutsches Museum