Unter dem Motto „Heimkehr ins Paradies“ lädt nun vom 22. bis zum 30. Juni das Internationale Musikfestival Wittenberg „Himmel auf Erden“ dazu ein, sich zu besinnen und nach vorn zu blicken.
Den Höhepunkt des zweiten Festival-Wochenendes bildet das Konzert der Berliner Lautten Compagney und des Leipziger Calmus Ensembles am 29. Juni in der Schlosskirche. Die beiden mit dem ECHO Klassik ausgezeichneten Ensembles präsentieren unter dem Titel „Bacharkaden“ geistliche Chorwerke Johann Sebastian Bachs. Diese haben die Musiker beider Formationen mit Experimientierfreude, Improvisationen und musikalischen Sprüngen in die Gegenwart zu neuen Klanggewölben konstruiert. Neben Werken Johann Sebastian Bachs erklingen auch Kompositionen von Henry Purcell, Arvo Pärt, Guillaume Dufay und Emmanuel Sejourne.
Die fünf Ausnahmesolisten des Calmus Ensembles sind stark geprägt durch den Thomanerchor der Messestadt und wahre Spezialisten für die Interpretation der Vokalwerke Bachs. Das international renommierte Barockensemble, das u.a. mit einer spektakulären Rinaldo-Produktion und Tourneen durch Neuseeland und China von sich Reden machte und im vergangenen Jahr mit dem Rheingau Musikpreis geehrt wurde, gastierte schon mehrfach in der Lutherstadt.
Das 3. Internationale Musikfestival Wittenberg „Himmel auf Erden“ findet 2013 an den letzten beiden Juni-Wochenenden (22. und 23. Juni, sowie 28. bis 30. Juni) statt. Neben Waves und Frank Roder (28. Juni) sind auch der Grand Prix-prämierte HeartChoir (22. Juni), die Wittenberger Hofkapelle (23. Juni) sowie das kongolesische Ballet Zebola (30. Juni) beim Festival in der Lutherstadt zu erleben.
Weitere Informationen:
www.musikfestival-wittenberg.de
Bildtext: Der Heart Choir eröffnet das 3. internationale Musikfestival Wittenberg „Himmel auf Erden“ am 22.
Juni 2013 in der Wittenberger Stadtkirche. Foto:©Daniel Gahler