Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Hotel Goldener Hirsch und Salzburger Mozartwoche 2013

26.11.2012

Nicht zu vergessen der große Komponist Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seiner Musik einst schon die Kaiserin von Österreich verzauberte. Ihm zu Ehren findet alljährlich Ende Januar die Mozartwoche statt – ein echtes Highlight für Liebhaber klassischer Musik.

Die Mozartwoche Salzburg wurde 1956 von der Stiftung Mozarteum ins Leben gerufen mit dem Ziel, Österreichs „Star-Komponisten“ von einst neu erlebbar zu machen. Vom 24. Januar bis 3. Februar 2013 erwartet Besucher neben Orchester-, Kammer- und Solistenkonzerten die szenische Produktion von Mozarts „Lucio Silla“. Darüber hinaus feiert das neu gegründete Mozart Kinderorchester Premiere.

Der passende Übernachtungs-Tipp für Salzburg-Besucher heißt „Goldener Hirsch“, seines Zeichens ein traditionsreiches Luxushotel in der berühmten Getreidegasse, nur wenige Meter von Mozarts Geburtsstätte. Vom 24. Januar bis 3. Februar 2013 bietet das Hotel der Marke „Luxury Collection“ vorteilhafte Übernachtungsangebote an. Vom Goldenen Hirschen aus lässt es sich auf den Spuren des virtuosen Komponisten wandeln und die Sehenswürdigkeiten Salzburgs zu Fuß erkunden.

Der Ruhm des Fünf-Sterne-Hauses basiert nicht nur auf seiner langjährigen Tradition und Lage, sondern auch auf seiner exzellenten Küche. Das haubengekrönte Restaurant Goldener Hirsch gilt als eines der renommiertesten der Stadt und befindet sich in einem ehemaligen Hufschmiedladen. Liebhaber der österreichischen Küche können typische Spezialitäten wie die schaumig-süßen Salzburger Nockerl im urigen Ambiente des ebenfalls zum Hirschen gehörenden Restaurant „s’Herzl“ genießen.

„Susanne“ - bekanntester Cocktail der Bar im Goldenen Hirschen
Zum Entspannen lädt die hoteleigene Bar ein, das Herzstück des Hauses. Bis heute gehen dort Mythen und Legenden, Stars und Sternchen ein und aus. Den bekanntesten Cocktail auf der Karte – den „Susanne“ – widmete Barkeeper Kurti einer Unbekannten. Es heißt, eine junge Dame namens Susanne habe jahrelang mit ihren Eltern zusammen die Bar des Goldenen Hirschen besucht. Während die Erwachsenen einen Drink zu sich nahmen, bestellte Susanne nur Orangensaft. Irgendwann begann Kurti, etwas Cassis hinzuzufügen. Als Susanne 13 Jahre alt war, gab er einen Schuss Tonic Water dazu. Mit 16 folgte Campari und der Wodka kam mit 18 dazu. Heute steht der „Susanne“ bei den Stammkunden ganz hoch im Kurs.

Weitere Informationen:
www.goldenerhirsch.com
www.mozarteum.at/konzerte/mozartwoche.html
(Die Links wurden am 26.11.2012 getestet.)

Bildunterschrift: Fassade vom Hotel Goldener Hirsch sowie Restaurant „s’Herzl“. Fotos: Hotel Goldener Hirsch Salzburg