Bekannte Autoren porträtieren die reizvollsten Plätze einer Stadt oder Region in Nahaufnahme. In Form essayistischer Erzählungen und kleiner Anekdoten, mit außergewöhnlichen Fotos und individuellen Tipps, erzählen sie von ihren ganz persönlichen Lieblingsplätzen und machen dem Leser Lust aufs Verreisen, Entdecken und Verweilen.
Die neue Reihe beginnt mit sechs „Lieblingsplätze“-Bänden von der Nordsee bis zum Bodensee.
So befasst sich beispielsweise Susanne Kronenberg mit „Wiesbaden - Für Weinselige und Waldläufer“. Sie nimmt den Leser mit an „erlebbare“ Lieblingsplätze, die mit prachtvoller Natur, historischen Kulturdenkmälern und kulinarischen Kostbarkeiten punkten.
Notburg Geibel hingegen bietet ihren Lesern mit ihrem Reise- und Kulturführer „Schwäbische Alb - Für Schlossgeister und Schatzsucher“ einen handlichen und sicheren Kompass für die Reise über die Alb.
Außerdem gibt es noch ein Highlight für passionierte Radler, und solche, die es werden wollen:
In dem Erfahrungsbericht Komm, lass uns radeln. Unterwegs auf der Tour de Ländle von Anne Weyl, erzählt die Autorin von ihrer Teilnahme an der „Tour de Ländle“, einer achttägigen Radtour durch Baden-Württemberg, die jedes Jahr vom Südwestrundfunk organisiert wird. Sie berichtet über Höhen und Tiefen bei der Fahrt, lustigen Begegnungen zwischen Schwaben und Badenern, Ehrgeizlingen und Freigeistern und vielen weiteren amüsanten Erlebnissen während der Tour.
Weitere Informationen:
www.gmeiner-verlag.de
(Der Link wurde am 30.03.2011 getestet.)