In siebeneinhalb Metern Höhe hängt die schwarz-glänzende Ebene Horizon Field Hamburg in den Deichtorhallen. Unter der Installation von Antony Gormley präsentieren Modedesignstudierende und -absolventen der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) am 6. September 2012 ihre Kleiderkreationen. Die „poly x - modenschau“ ist Teil eines Forschungsprojektes an der HAW Hamburg, das den Modestandort Hamburg langfristig stärken soll.
In zwei Shows experimentieren die Modelle mit Bewegungen und Kleidern und schaffen unter der begehbaren Installationsfläche ein einzigartiges Raumerlebnis. Das „poly x“-Gleichstellungsprojekt thematisiert die Schnittstelle, an der sich Kleid und Körper „über das Tragen“ gemeinsam verwandeln. Ziel ist es, Momente einzufangen, in denen die weiblichen Körper über die Kleidung sichtbar werden. Prof. Viktoria Greiter, Professorin für Modedesign an der HAW Hamburg und Leiterin des Projekts: „Das Kreieren neuer Kleider impliziert, Frauen neu zu entwerfen.“
poly x – modenschau: Donnerstag, 6. September 2012, jeweils um 19.30 Uhr und 22 Uhr, Deichtorhallen Hamburg, Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg.
Weitere Informationen:
www.deichtorhallen.de
(Der Link wurde am 30.08.2012 getestet.)
Bildtext: Deichtorhallen. © Henning Rogge -Deichtorhallen, bzw. offizielles poly x- modenschau Motiv.