Neuburg/Donau. - Hut-Wetter! Was will man mehr, wenn es heißt: „Auf zur Mut zum Hut“ nach Neuburg an der Donau. Wohlige Sonne, hin und wieder leicht bewölkt, die Lust zum Flanieren, Entdecken und Kaufen war an den ersten beiden Tagen der 21. Mut zum Hut der Besucherinnen und Besucher ungebremst.
Immerhin hatten sich
rund 145 Aussteller aus der Region, Europa und weiten Teilen der
Welt, darunter etwa 60 Modistinnen und Hutmacher, aufgemacht, um
Hutbegeisterten und solchen, die es werden wollten, ein unglaublich
breit gefächertes Angebot zu präsentieren.
Auch
Schmuckkreateure zeigten exquisite Preziosen, wie sie in keinem
herkömmlichen Handel zu finden sind. Edle Stoffe zu tragbarer
Bekleidung sowie außergewöhnliche Accessoires - von der Feder (für
z.B. Hat-Pieces) bis hin zu extravaganten Schuhen gaben sich hier ein
hochmodisches Stelldichein.
„Das war die beste Mut zum Hut, die wir jemals hatten“, bilanziert Ute Patel-Missfeldt, Künstlerin und Gründerin, der Mut zum Hut-Verkaufsschau mit „schmuck durch Schmuck“, und ergänzt: „Ich habe selten so viele und gut behütete Leute gesehen wie dieses Mal.“
Rund 145 Aussteller kommen aus der Region, wie etwa „Der Hut König“ aus Regensburg, Europa und weiten Teilen der Welt, darunter etwa 60 Modistinnen und Hutmacher. Sie offerieren ein unglaublich breit gefächertes Angebot von etwa 16.000 Hüten in unendlichen Variationen, Farben, Formen und dekorativen Elementen. Darüber hinaus bieten Schmuckkreateure exquisite Preziosen, wie sie in keinem herkömmlichen Handel zu finden sind. Hinzu kommen edle Stoffe zu tragbarer Bekleidung sowie außergewöhnliche Accessoires.
Als weitere Highlights nannte Ute Patel-Missfeldt unter anderem ein aus Leder gefertigtes, bereits in London mit einem 1. Preis ausgezeichnetes Renaissance-Kleid der Künstlerin Karin Scholz. Es war zur Eröffnung am Freitag, 27. September DER Clou auf dem Catwalk zu bewundern, ebenso auf der Großen Modenschau in der Großen Dürnitz/Residenzschloss.
Ebenso ebenso löste die Damen- und Herren-Panama-Hutschau am Eröffnungstag - moderiert von Ute Patel-Missfeldt und dem Panama-Hutexperten Dieter Pickel - bei den Besuchern große Bewunderung aus. Zudem finden im sehenswerten Stadtmuseum neben Fachvorträgen eine Sonderausstellung mit kostbaren Panamahüten statt.
Impressionen
Die 21. Mut zum Hut ist noch bis heute, Sonntag, 29. September 2019 geöffnet.
bk.
Weitere Informationen:
www.mutzumhut.de
Weitere Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada, www.instagram.com/brikadamagazin