Die afa 2017 brilliert auch diesmal wieder mit einem breit angelegten Erlebnis-Programm. brikada beginnt heute mit einer Auswahl spannender Themenwelten, die in den nächsten Tagen nach und nach ergänzen werden.
Bayerisch-Schwabens schönste Seiten – entlang des „Boulevards der Region“ aufgereiht wie Perlen an einer Kette – das gibt es nur auf der afa. In der Schwabenhalle zeigen die Landkreise Aichach-Friedberg, Augsburg Land, das Schwäbische Donautal und der Bezirk Schwaben, der Landkreis Donau-Ries und weitere nahegelegene Ausflugsziele, wie schön unsere schwäbische Heimat ist. Ruhebänke laden zum Verweilen ein und erlauben einen Ausblick auf die vielen attraktiven Angebote für Naherholung, Sport, Genuss und Kultur.
Die Jugendarbeit stellt der Bezirk Schwaben auf der afa 2017 in den Mittelpunkt, erklärte Birgit Böllinger, Sachgebietsleiterin beim Bezirk Schwaben und verweist auf die Akteure, die auf der afa ihre jeweiligen Veranstaltungen anbieten. Unter dem Motto „Jung – schwäbisch – voll dabei!“ gibt es beispielsweise am Bezirksstand in Halle 1 gemeinsam mit dem Bezirksjugendring Schwaben ein interessantes Info- und ein spannendes Mitmachprogramm für alle Besucher.
Bildunterschrift (r.): Birgit Böllinger erläuterte die Aktivitäten des Bezirk Schwaben auf der afa 2017, Foto: © Brigitte Karch
Mit Informationen, Aktionen und Spezialitäten wirbt der Landkreis Donau-Ries für seine Region. Hier stellte LRA-Geschäftsführer Günther Zwerger die regionale Vermarktung und die Bedienerfreundlichkeit in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Bewirtet wird der Biergarten, der dieses Jahr ins Zentrum der schwäbischen Landkreise rückt, durch das Café Samocca aus Nördlingen, eine Einrichtung der Lebenshilfe Donau-Ries, und Appl´s messefood aus Alerheim, ein Unternehmen der Brauerei und Brennerei Donare. Und natürlich werden Maultaschen, Spießbraten und Gemüselasagne mit frischen Zutaten zubereitet. Neu im Angebot sind Mehrweg-Trinkbecher für Coffee-to-go, um somit einen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten. Pro verkauftem Becher geht 1 Euro an die Kartei der Not. Darüber hinaus werden afa-Besucher über die neuesten Produkte im Ferienland Donau-Ries, den Nationalen Geopark Ries und den Naturpark Altmühltal informiert. Wandern steht im Mittelpunkt, dafür hat der Landkreis sein Wanderwegekonzept intensiv überarbeitet.
Gartenwelten 2017 – Frühlingserwachen in Halle 2
Die „GartenWelten“ zählen traditionell zu den Highlights der Augsburger Frühjahrsausstellung. Auch 2017 erwarten die Besucher die schönsten Variationen des Themas „Garten“: Vom Lavendel- und Rosengartenzimmer über das Margeriten- und Kunstgartenzimmer bis zum original schwäbischen Bauerngarten mit seinen typischen Zwiebelblumen des Frühjahrs ist in Halle 2 für jeden etwas dabei. Rund um die Präsentation gibt es Gartenmöbel und -dekorationen und jede Menge Accessoires - die perfekte Einrichtung für das Wohnzimmer im Grünen.
Bildunterschrift (r.): Floristmeisterin Beatrix Schaffranka: „Urlaubsfeeling 'Grüße aus dem Süden': Oliven, Wein und Lavendel sind die Solisten in diesem Garten!“ (siehe auch brikada-Video auf facebook.com/brikada). Foto: © Brigitte Karch
Lavendel ist das Wahrzeichen der Provence und schmückt jeden Garten, erklärt Floristmeisterin Beatrix Schaffranka (siehe auch brikada-Video auf facebook.com/brikada). Er verbreitet einen sehr angenehmen Duft und gilt als idealer Begleiter der Rose: Wie keine andere Blume steht sie für Romantik. Doch noch vor den Rosen blühen die frühlingshaften Margeriten, sie sind das Symbol für Natürlichkeit und unverfälschtes Glück. Sie dürfen auch im schwäbischen Bauerngarten nicht fehlen. Auf der afa 2017 zeigt sich dieser von seiner „zwiebeligen“ Seite: Narzissen und Tulpen, Traubenhyazinthen und Schneeglanz erfreuen als erste den fleißigen Gärtner.
„Augsburg International“ – die Welt zu Gast auf der afa2017 (Halle 4)
Ganz international geht es heuer wieder in der Halle 4 zu. Das städtische Büro für Migration, Interkultur und Vielfalt und der Integrationsbeirat der Stadt sind gemeinsam mit rund 20 Partnervereinen und -organisationen vertreten. Dabei werden den Messebesuchern neben kulinarischen Genüssen aus Vietnam, Korea, der Türkei, afrikanischen Ländern oder Italien auch viele Informationen zu den Herkunftsländern geboten. Und dabei die Gelegenheit, mit Augsburgern ins Gespräch zu kommen, deren Wurzeln im Ausland liegen. Das Kennenlernen unserer viel kulturellen Stadt steht im Zentrum des Angebotes. Dazu gehören auch Beratungsmöglichkeiten für verschiedene weitere Bereiche. So sind die Volkshochschule, die Europa-Union und das Europabüro dabei. Auch das Gesundheitsamt, der Seniorenbeirat, die Lokale Partnerschaft für Demokratie und Projekte der Lokalen Agenda 21 stehen für Interessierte als Ansprechpartner zur Verfügung.
Am zweiten afa-Wochenende (8.+ 9. April) präsentieren sich, organisiert vomBSJ Bayerische Sportjugend Bezirk Schwaben und unterstützt vom Bayerischen Roten Kreuz zahlreiche Sportvereine und -verbände. Natürlich zeigen sie hier ihr Können, aber auch das Publikum bekommt die Möglichkeit, die eine oder andere Sportart selbst auszuprobieren.
Games for Families: Das Spiele-Event für die ganze Familie (Halle 5) mit von der Partie
„Games for Families“ eröffnet eine einzigartige Spieleplattform für die ganze Familie. Neun Tage lang zücken digitale und analoge Spielefans die Controller, rollen Würfel und lösen spannende Rätsel. Gezielt für „die besten Jahre“ laden neun Tage lang spannende Vorträge und Workshops dazu ein, die Vorteile von Tablets und Computern näher kennenzulernen. Die Besucher erhalten ausführliche Informationen zur Bedienung des Internets und wie sie sich vor „virtuellen Gefahren“ schützen können.
Messegrafik: afa 2017
HausFreunde 2017 – die neue Heimtiermesse am 1. + 2. April (Halle 7)
Rund 30 Millionen Haustiere leben in deutschen Haushalten, darunter knapp 13 Millionen Katzen und 8 Millionen Hunde. Im europäischen Vergleich bedeutet dies Platz zwei hinter Russland (mit einer ungleich höheren Bevölkerung). Auch in Bezug auf das Marktvolumen liegt Deutschland – hinter Großbritannien – mit 4,5 Milliarden Euro auf Platz 2. Den Löwenanteil macht mit über 3 Milliarden Euro die Fertignahrung aus.
Auf der afa2017 zeigt die neue Heimtiermesse „HausFreunde“ am ersten Wochenende (1. + 2. April) ein breites Angebot vor allem für Hunde und Katzen. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen des Tierheims Augsburg (u.a. Tierschutz im Alltag, Gefahrenquellen für Haustiere) oder der Uelzener Versicherung (Hunde erfolgreich motivieren) und ein großes Hunde-Agility-Turnier runden diese Premiere ab.
Ein ebenso attraktiver wie interessanter Baustein der Heimtiermesse ist die Sonderschau der IG Regenwaldzentrale. Hier informieren der VdA Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. und die AQUA/TERRAcity mit vier Vereinen. Wie groß muss ein Terrarium sein? Wie gestaltet der Weltmeister – jawohl den gibt es – ein Terrarium? Auf all diese Fragen gibt es hier kompetente Antworten. Und natürlich die Mitmachaktionen: Vom Barfußpfad übers Spinnennetzbauen hin zum Angeln von (Plastik)Fischen.
Das Agility-Turnier wird ausgerichtet vom Hundesportclub Augsburg (HSC Augsburg) und ist eine VDH Veranstaltung, zuständiger Verband ist der DVG.
E-Mobility Testparcours im Freigelände
Neues ausprobieren - dafür sind Messen da: Wer endlich einmal ein Elektroauto testen möchte, kann das ganz bequem auf der afa2017 tun. Die LEW hat in Kooperation mit Autohäusern der Region einen kompletten E-Mobility-Parcours auf dem Freigelände der Messe Augsburg eingerichtet. Hier können Besucher der afa2017 das Fahrgefühl in einem Elektroauto kennenlernen.
(Quelle: afa 2017)
AFA 2017: AUF EINEN BLICK
Termin: 1. - 9. April 2017
Öffnungszeiten: 9:30 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr) Aussteller: 572 (15.03.2017 – 2016: 561)
Hallen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und Freigelände Größe: 42.000 m²
Eintrittspreise: Erwachsene 10,00 Euro Rentner, Studenten und Schüler ab 11 Jahre 7,00 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene und 3 Kinder bis 16 Jahre) 21,00 Euro
Feierabendkarte ab 14:00 Uhr 7,00 Euro (Montag bis Freitag)
NEU: Günstige Tickets im online-Vorverkauf: www.afa-messe.de
Bildunterschrift (l.): Vier neue schnucklige Sondermessen unter dem Dach der afa 2017:
HausFreunde - die Heimtier-Messe, 1. + 2. April
AutoSchau Augsburg, 6.-9. April
REENEXPO meets afa, 6.-9. April
Sportregion Schwaben, 8+9. April
Foto: © Brigitte Karch
Weitere Informationen:
www.afa-messe.de
Titelbild: Wann geht’s jetzt endlich los? - scheinen die Hunde zu fragen. Sie befinden sich in Hab-Acht-Stellung und warten ungeduldig auf die neue Heimtiermesse „HausFreunde“, die am ersten Wochenende (1. + 2. April) auf dem Augsburger Messegelände an den Start geht. Foto: © afa 2017