Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Waris Diries: "Schwarze Frau, weißes Land"

28.05.2010

Die Somalierin Waris Dirie durchschaut die trügerische und brutale Glitzerwelt der Starmodels ebenso wie die Machenschaften vieler schwarzer (und weißer) Politiker, muss erfahren, dass sie auch als UNO-Sonderbotschafterin im Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung nur halbherzig unterstützt wird, erlebt einen dreitägigen Albtraum in der ja so weltoffenen "EU-Hauptstadt" Brüssel. Schließlich pendelt sie zwischen Wien und der polnischen Ostseeküste. Letztendlich erkennt sie, dass sie den Frauen ihres Kontinents am besten und wirkungsvollsten in Afrika selbst helfen kann, durch Aufklärung und Hilfe bei der Stärkung von Frauenrechten, Bekämpfung der allgegenwärtigen Korruption und mittels Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung.

Mit der von ihr gegründeten Stiftung Waris Dirie Foundation, Wien, kämpft die Mutter zweier Söhne gegen die weltweit praktizierte Menschenrechtsverletzung der weiblichen Genitalverstümmelung. Diese gilt als "Tradition" und westliche Politiker nehmen dazu meistens wachsweich Stellung – man(n) möchte sich ja in "Traditionen" und "Sitten" anderer Länder nicht einmischen, gell.

Es ist ein nicht hoch genug einzuschätzendes Verdienst des einstigen Top-Models (u.a. von Kenzo), das Thema an die Öffentlichkeit gebracht zu haben, ungeachtet aller Steine, die ihr in den Weg gelegt wurden und werden und aller Diskriminierung im Alltag, ob in Europa, USA oder Afrika. Waris Dirie ist ein Vorbild.

Über die Autorin: Waris Diries Leben weist unglaubliche Wendungen auf. Das analphabetische Nomadenmädchen aus der somalischen Wüste flieht nach London, macht internationale Karriere als hoch bezahltes Top-Model, findet ihre Lebensaufgabe im Anprangern der weiblichen Genitalverstümmelung. Unter den zahlreichen Auszeichnungen Waris Diries sind der Afrika-Preis der deutschen Bundesregierung zu nennen, der World Women’s Award und die Ernennung durch Nicolas Sarkozy zum Ritter der Ehrenlegion. Die Verfilmung ihres ersten Buches "Wüstenblume" kam 2009 mit großem Erfolg in die Kinos.

brikada-Bewertung:
Gerade jetzt in Zeiten der Südafrika-Euphorie anlssßlich der Fußball-WM eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Rückt den Blick zurecht auf die Wirklichkeit.
Doris Losch

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Waris Dirie: "Schwarze Frau, weißes Land", Hardcover mit Schutzumschlag, 344 Seiten, 19.95 Euro, ISBN 978 3 426 27535 1, erschienen im Droemer Verlag, München.