Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Der offizielle Oktoberfestkrug 2015 von Rastal zeigt sich frisch, fröhlich, bunt, modern

16.09.2015

Und der originale Oktoberfest-Sammlerkrug ist eine angestammte Tradition! Nur auf diesem ist das jährlich wechselnde Plakatmotiv abgebildet. In diesem Jahr ziert eine Kollage des Künstlers Moritz Breitenhuber das traditionelle Stück, der aus den Buchstaben OKTOBERFEST einen bunten Maßkrug formte. Verschiedenfarbige Flächen, die sich überschneiden, machen das Motiv fröhlich und lebendig, während sie auch an das „bunte Treiben“ auf der Wiesn erinnern. Die leichte Drehung, der blaue Hintergrund und der Schaum lockern das grafische Motiv auf.
 

 

Bildtext (r.): Wiesn Krug 2015 ohne Zinndeckel. Fotos: Rastal

 

 

Bildtext (l.): Besonders wertvoll wird der exklusive Sammlerkrug durch seinen handgearbeiteten Zinndeckel und seinen Verzierungen der Wiesnoriginale. In diesem Jahr zeigt es das Bildnis des Schaustellers „Michael August Schichtl“ (1851-1911). Der Ruf des bekannten Wiesn-Originals „Auf geht’s beim Schichtl“ ist in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen.

 

Die Feinarbeit am Sammlerstück erfordert viele Arbeitsschritte und zahlreiche Hände. Die an vielen Details erkennbare, hochwertige Verarbeitung des offiziellen Oktoberfest-Kruges lassen ihn zu einem wertvollen Beispiel traditioneller Handwerkskunst werden. Das Titelbild zeigt verschiedene Arbeitsgänge, von fleißigen Frauen professionell und liebevoll durchgeführt.

Bildtext: Zinndeckel des Wies-Krugs 2015. Foto: Rastal

Weitere Informationen:
www.rastal.com

 

Titelbild (v.l.o.im Uhrzeigersinn): Das Henkeln des Kruges. Das Schwämmen des Kruges. Das Auflegen und Schwämmen des Dekors. Das Rändern des Kruges. Das Hintergrundbild zeigt: Durch einen weiteren Brennvorgang wird das Dekor mit der Krug-Oberfläche untrennbar verbunden. Fotos: Rastal. Kollage: Brigitte Karch