Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Galerie b2 in Leipzig präsentiert: Doris Frohnapfel und Ina Wudtke mit „Surreal Estate“

10.09.2014

Beide Künstlerinnen untersuchen den städtischen Raum, sie begeben sich auf “Spurensuche” und “Spurensicherung”, orientieren sich an den Schichten und Sedimenten von Biografien, Orten, Städten und Territorien.

Doris Frohnapfels Arbeiten entstanden 2012/2013 während zwei Aufenthalten in Beirut. Eine Serie Fotografien zeigt Gebäude- und Fassadendetails aus der Sicht der Fußgänger und aus der Sicht eines Normalobjektives. In Beirut, einer Stadt am Mittelmeer – im 20. Jahrhundert architektonisch geprägt durch das Osmanische Reich (bis nach dem Ende des Ersten Weltkrieges) und französisches Mandat (darauf folgend), die Unabhängigkeit (1943), die Moderne, teilweise zerstört durch Kriege, den Bürgerkrieg (bis 1990), erkennt man heute massive realisierte und in Realisation befindliche Stadt- und Gebäudeplanungen.

Aus dieser Beobachtung heraus entstand, entsprechend zu den Sammlungen kleiner Trumms deutscher und italienischer Trümmerberge eine Scherbensammlung aus Abrissgrundstücken in Beirut. In einer Vitrine werden diese Scherben und Bauschuttfragmente gezeigt: die Nummern ordnen sie den Fundorten zu und das Plakat verortet diese auf dem Stadtgrundriss. Eine andere Fotoserie zeigt Baustellen und ist aus Fotografien zusammengesetzt, die nach einer kurzen date-specific Fotosession (2.-7.10.2013) in Beirut entstanden.

Ina Wudtkes Fotoarbeit Gaps in Berlin von 2003 dokumentiert nach dem Ende des kalten Krieges in Berlin, Orte an denen ehemalig große jüdischen Einrichtungen in Berlin standen. Sie werden nun erstmalig in Form von farbigen C-Prints gezeigt und bilden Orte ab, an denen sich öffentliche oftmals größere jüdische Einrichtungen in Berlin befanden: Schulen, Krankenhäuser, Synagogen, private Firmen und Geschäfte. Seit der Machtergreifung der Nazis sind sie aus dem Stadtbild verschwunden und haben eine sichtbare - oder unsichtbare – Lücke hinterlassen. Die Fotografien dokumentieren was 2003 an diesen Stellen stand und wer den jeweiligen Ort nutzte. Neben den Abbildungen erscheint auf jedem Foto ein kurzer Text, der die Adresse, die ehemaligen Eigentümer und die heutigen Nutzer bezeichnet.

Galerie b2 lädt zur Eröffnung & Großer Herbst-Rundgang der SpinnereiGalerien 2014 am 13. September von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 14. September von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein.

Weitere Informationen:
www.galerie-b2.de

Titelbild: Doris Frohnapfel, Confrontation Sites (Ausschnitt), 2013