Anlässlich des Starts in das Schuljahr 1014/15 zeigt die Galerie Handwerk Sachen zum Spielen, zum Kuscheln, zum Wohnen und Schenken für Kinder ab dem Babyalter (naja, auch sie kommen ja irgendwann in die Schule).
Rund 40 Handwerker und Designer aus ganz Europa zeigen ihre Ideen rund um „das Kind“: Möbel, Spielzeug, Geschirr, Decken, Tücher, Geschenke, Musikinstrumente …
Kinder lieben einfache, klare Dinge. Möbel sollen multifunktional, strapazierfähig sein und natürlich keine scharfen Ecken und Kanten haben. Die Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land zeigt u.a. einen Kinderschreibtisch (Kirschholz) und verschiedene Hocker (Birnbaum), die Tischlerei Martin Bereuter mitwachsende Kinderbetten aus Weißtanne. Das Kinderbett lässt sich mit wenigen Handgriffen in einen Schreibtisch verwandeln. Als Bausatz gibt es Wippen, Schubkarren, Schlitten, Stelzen (Birkenfurnierschichtholz) von Tau Kindermöbel.
Bildtext (r.): "Baby Bites" heißen die originellen Babyschlafsäcke in Fischform aus Spanien. Sie sind in verschiedenen Farben zu haben, aber jeweils ohne "Inhalt" (Baby)! Foto: Galerie Handwerk
Einfach süüüß sind die Babyschlafsäcke in fröhlichen Farben wie Rot, Marineblau, Gelb, Minze. Wenn das Baby rausgewachsen ist, lassen sich die Schlafsäcke in Fischform z.B. als Fußwärmer oder als Behältnis für Spielzeug und Wäsche nutzen. Die Leinenweberei Vieböck präsentiert u.a. leinene Baby-Kapuzenbadetücher mit handgemalten Motiven.
In der Ausstellung sind weiter u.a. zu sehen Baukästen mit handgefertigten kleinen Ziegelbausteinen („besser als Plastik“), die sogar mit einer Art Zement zu ganzen Ritterburgen zusammengefügt werden können, handgenähte Handspielpuppen und Handspieltiere aus feinsten Mohairgeweben wie Gerda, das Schaf und Sissi, die Ziege, Rosalie, das Hausschweinchen.
Bildtext (u.): Klassisch inspiriertes Schaukelpferdchen von den "Odenwaelfer Gaeulschesmachern". Foto: Losch
Spielzeug für Babys wie Rassel und Dreilochring aus heimischen Hölzern, magnetische Matten zum phantasievollen Bauen, Turnen und Verstecken, Schaukelpferdchen, ein bezauberndes Schattentheater mit 18 Figuren, das alles und noch viel mehr können die Besucher bewundern, bestellen und meistens auch kaufen. Münchner Goldschmiede haben exklusiv für die Ausstellung klassische Taufgeschenke wie Löffel, Becher oder Teller, Schmuckstücke zu Kommunion und Konfirmation angefertigt.
Es gibt für Groß und Klein jede Menge zu entdecken!
Die Ausstellung „Die kleine Welt – Für Kinder gestaltet“ in der Galerie Handwerk München, Max-Joseph-Straße 4, dauert noch bis zum 4. Oktober 2014.
Doris Losch
Weitere Informationen:
hwk-muenchen.de/galerie
Titelbild (v.l. Im Uhrzeigersinn): Lustiges Handspielpuppen-Trio von Maria Barleben; „Bobby“-Stoffpuppe von "Herzensart" (Foto: Losch); Modell "Tau Toboggan"; Puppe "Hansita" von Alexa Lixfeld und Rutschfahrzeug "Max" von Sirch Holzverarbeitung. Alle weiteren Fotos: Galerie Handwerk