So wird Kindern und Jugendlichen aus ganz Bayern im Alter von 11 bis 17 Jahren seit zwischenzeitlich fünf Jahren durch die gemeinsame Initiative der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und dem Festival der Nationen ermöglicht, Bühnenluft mit internationalen Stars zu schnuppern. Unter dem Motto „Bayern bewegt – Jugend bewegt sich“ konzertiert das vbw Festivalorchester in diesem Jahr am 28. September 2014 zusammen mit der Ausnahmegeigerin Julia Fischer.
Die Kombination aus international renommierten Künstlern, der jungen musikalischen Weltelite und der Förderung von Kindern und Jugendlichen durch erstklassige Projekte, bilden die drei Grundpfeiler des Festivals und sorgen für eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Im Jubiläumsjahr wird die Nachwuchsförderung erneut groß geschrieben: Im vbw Festival-orchester, das von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. gefördert wird, erhalten Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam mit der Solistin Julia Fischer bei einem Galakonzert aufzutreten.
Unter dem Motto „Bayern bewegt – Jugend bewegt sich“ stehen Leistung, Team, Wettbewerb im Fokus. Zusätzlich erhalten die Musikerinnen und Musiker ein professionelles Coaching durch ausgewählte Dozenten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Hochschulen für Musik in Würzburg und München. Zur Aufführung kommt beim Galakonzert am 28. September 2014, 19 Uhr, die „Hebriden-Ouvertüre von Felix Mendelssohn Bartholdy, das Violinkonzert von Jean Sibelius und die „Neue Welt“ von Antonín Dvorák.
So ermöglicht auch das 20. „Festival der Nationen“ jungen und talentierten Musikern aus Bayern Seite an Seite mit internationalen Stars zu arbeiten, gemeinsam mit ihnen zu proben und schließlich auch im Rahmen des Festivals zu konzertieren. Vielleicht entsteht auch in diesem Jahr wieder eine große Musikkarriere. Schließlich stand die heute weltbekannte Geigerin Julia Fischer selbst als 12-jähriges Ausnahmetalent im Jahre 1996 schon einmal beim Festival der Nationen auf der Bühne.
Weitere Informationen:
https://www.festivaldernationen.de
www.art131.de
Titelbild:Julia Fischer. Foto: ©Decca Felix Broede