Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Osram art projects - seven screens_reloaded: Rúri: Aqua - Silence

30.10.2012

Seit 2009 wechseln sich Neubespielungen mit Werken aus der Sammlung ab. Nun, rechtzeitig zum Winteranfang, freut sich Osram Rúrí’s eindrucksvolle Inszenierung von Wasser, Eis und Schnee erneut zu präsentieren.

Die überwältigenden Bilder von Wellen im Ozean, Wasserfällen und Gletschern entstammen der isländischen Natur. Sie tragen die spirituelle Bedeutung des Wassers, seine die Kulturen übergreifende Verknüpfung mit dem Leben und der Vorstellung von Unendlichkeit, mit seinen gewaltigen Kräften in sich.

Mit Aqua – Silence hat Rúrí eine komplexe Videoarbeit geschaffen, die das öffentliche Bewusstsein auf das Thema Wasser lenkt. Rúrís Gesamtwerk kann als Seismograph der gesellschaftlichen Befindlichkeit gesehen werden. Das Wissen um das elementare Verhältnis zwischen Natur und Menschen bildet die Wurzel ihrer Kunst. Rúrí bezeichnet sich selbst nicht als politische Künstlerin, doch sind gesellschaftliche und ökologische Themen Grundlage ihrer Arbeiten, und es sind immer ethische Werte, die den Kern ihrer Arbeit bilden.

Über die Künstlerin Rúrí
Rúri, geboren 1951 in Rekjavik, Island studierte am Icelandic College for Arts and Crafts, Reykjavík und an De Vrije Academie, Den Haag. Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten sie u.a. nach Kanada, Frankreich, Bosnien-Herzegowina, Kroatien und China. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen. Zuletzt vom isländischen Präsidenten den „Knight’s Cross of the Order of the Falcon“ und wurde vom Sequences-Festival als „honorary artist“ (2008) gewürdigt.

Zahlreiche ihrer öffentliche Werke finden sich in Island, Italien und Finland, andere in privaten und öffentlichen Sammlungen wie dem Museum of Modern Art (New York, USA), dem Henie-Onstad Art Center (Hovikodden, Norwegen) oder der National Gallery of Iceland. In München war die Künstlerin 2008 mit einer Raum-und Klanginstallation in der Lukaskirche bereits im Oktober 2008 zu Gast. 2003 repräsentierte sie mit dem isländischen Pavillion ihr Heimatland auf der Venedig Biennale. Mit einer umfassenden Retrospektive würdigte die National Gallery of Iceland das Lebenswerk dieser bedeutenden Künstlerin.

Videoinstallation auf LED-Screens: Vom 30. Oktober 2012 bis 6. Januar 2013. Ort: Osram GmbH, Hellabrunner Straße 1, 81543 München

Weitere Informationen:
www.osram.de
(Der Link wurde am 30.10.2012 getestet.)

Bildunterschrift: Rúrí. Aqua – Silence, Videoinstallation auf LED-Screens 2009. Foto: Silvio Knesevic