Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Capella Antiqua: Peiwoh-Konzert mit Arianna Savall

11.05.2011

Arianna Savall, die Harfenistin und Sopranistin zählt zu den bekanntesten europäischen Musikerinnen der Alte Musik Szene. Geboren in Basel (Schweiz) im Schoße der berühmten katalanischen Musikerfamilie „Savall“ ( Mutter: Montserrat Figueras, Vater: Jordi Savall) begann Arianna im Alter von sieben Jahren ihre musikalische Ausbildung.

Sie studierte Harfe bei Magdalena Barrera und Gesang bei Maria Dolors Aldea. Sie erhielt das Harfendiplom und Gesangdiplom am Konservatorium Terrassa. 1992 nahm sie das Studium der historischen Interpretation bei Rolf Lislevand am Konservatorium Toulouse auf und absolvierte mehrere Kurse bei Andrew Lawrence-King, Hopkinson Smith und ihren Eltern Montserrat Figueras und Jordi Savall. 1996 kehrte sie in die Schweiz zurück und studierte Gesang bei Kurt Widmer und Harfe bei Heidrun Rosenzweig an der Schola Cantorum Basiliensis. 2001 schloss sie ihr Studium ab.

Im Peiwoh-Konzert begleitet Petter Udland Johansen die Harfenistin und Sopranistin. In Oslo geboren, erhielt Johansen dort auch seine erste Ausbildung in Gesang und Schauspiel. Er trat unter anderem als Interpret Alter Musik Savall in Monteverdis „Orfeo“ im Teatro Real in Madrid und Liceo in Barcelona auf.

Das Peiwoh-Sonderkonzert 2011 findet statt: am Sonntag, 19. Juni 2011 um 17 Uhr, im Historischen Konzertsaal, in Schloß Wernsdorf (vor der Toren Bambergs).

Weitere Informationen:
www.capella-antiqua.de

Bildunterschrift: Arianna Savall

(Der Link wurde am 11.05.2011 getestet.)