Einen besonderen Schwerpunkt bilden Präsentationen mit Mittelalterthematik.
Noch bis 20. Februar 2011 ist in den Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, die erfolgreiche kulturgeschichtliche Großausstellung "Die Staufer und Italien" zu sehen. Die Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen stellt mit Süditalien, der Lombardei und dem Rhein-Main-Neckar-Raum drei zentrale Regionen des Stauferreichs in den Mittelpunkt.
Der staufischen Vorgängerdynastie, dem Königsgeschlecht der Salier, widmet Speyer dann vom 10. April bis zum 30. Oktober 2011 eine große Geschichtsschau mit dem Titel "Die Salier. Macht im Wandel".
Eine außergewöhnliche Zusammenstellung hochrangiger Kunstwerke ist im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg vom 19. Mai bis 11. September 2011 zu betrachten. Unter dem Titel "Die Frucht der Verheißung" werden Gemälde und Skulpturen von weltberühmten Künstlern, darunter etwa auch Paula Modersohn-Becker, gezeigt. Sie alle widmen sich der Bedeutung von Zitrusfrüchten in Religion, Mythologie, Kunst und Alltag vom Mittelalter bis in die heutige Zeit.
"Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen" heißt die Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2011 in Naumburg an der Saale. Diese wirft vom 29. Juni bis 2. November 2011 einen Blick auf den Schöpfer der legendären Uta im Naumburger Dom, zeigt Kunstwerke der Skulptur, der Schatzkunst sowie der Glas- und Buchmalerei.
Vom 14. Mai bis 16. Oktober lässt das Haus der bayerischen Geschichte unter dem Titel "Götterdämmerung. König Ludwig II. und seine Zeit" das widersprüchliche Leben und Wirken des Märchenkönigs im Schloss Herrenchiemsee Revue passieren.
Die Landesausstellung Baden-Württemberg zeigt 17. September 2011 bis 9. Januar 2012 in der Ausstellung des Linden-Museums "Weltsichten - Blick über den Tellerrand" menschliches Denken und Handeln.
Ab 2. Oktober 2011 ist in Mannheim die Schau "Schädelkult - Kopf und Schädel in der Kulturgeschichte des Menschen" zu sehen.
Weitere Informationen:
www.staufer2010.de
www.naumburgermeister.eu
www.schaedelkult.de
www.gnm.de
www.museum.speyer.de
www.lindenmuseum.de
Bildunterschrift: Eine Besucherin studiert eine mittelalterliche Skulptur in der Ausstellung "Die Staufer und Italien" in Mannheim (noch bis 20. Februar geöffnet). Foto: Frank Boxler
(Die Links wurden am 04.01.2011 getestet.)