In den historischen Avantgarden der 1920er-Jahre spielte das Selbstbildnis eine besondere Rolle. Auffallend häufig porträtierten sich Vertreter und Vertreterinnen der angewandten Künste mit dem damals neuen Medium Fotografie. Die schnell und einfach zu bedienenden neuen Handkameras boten ihnen Gelegenheit, den Status des Subjekts durch Selbstbefragungen, Rollenspiele, Maskeraden und Transgressionen ins andere Geschlecht zu reflektieren. Insbesondere Frauen überprüften in dieser Zeit die Vorstellung traditioneller Geschlechteridentitäten und Klischees weiblicher Repräsentation.
Im Zentrum dieser Publikation stehen unter anderem Künstlerinnen wie Marianne Brandt, Marianne Breslauer, Claude Cahun, Florence Henri, Lotte Jacobi, Germaine Krull, Dora Maar, Lucia Moholy, Ré Soupault, Grete Stern und Varvara Stepanova. Einfühlsam beschrieben von Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Kunstgeschichte, Germanistik, Theaterwissenschaft sowie Kulturjournalisten und Kuratoren.
Brikada-Bewertung: Der Band mit einer Vielzahl an faszinierenden Fotografien spiegelt das moderne Selbstverständnis der Frau in den 1920er- und 1930er-Jahren. Die Selbstbildnisse verraten viel über die Persönlichkeit der jeweiligen Künstlerin – beabsichtigt, voller Selbstbewusstsein und absoluter fotografischer Experimentierfreude. Vor allem sind es die Schwarz-weiß Aufnahmen, manche von ihnen speziell zu einem stringenten Kunstwerk arrangiert, manche wie zufällig in der abgelichteten Bewegung ertappt – und vor allem: vieles wikt ausgesprochen modern. Beispielhaft etwa das einfach schöne Selbstporträt von Lee Miller (1930). Oder das zerrissen „ex-zentrische“ Doppelporträt von Dora Maar (1930er Jahre) bis hin zu Ellen Auerbachs geometrisch angeordneter Fotografie „Ringl mit kariertem Bett schlafend“ 1931. Ein Geschichts- und zugleich Geschichtenbuch, das einmal mehr die platte Binsenweisheit „Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte“ unterstreicht.
bk
Herausgeberinnen Gerda Breuer, Elina Knorpp: „ Gespiegeltes Ich Fotografische Selbstbildnisse von Künstlerinnen und Fotografinnen in den 1920er Jahren“, Flexcover, 192 Seiten, 20 x 28 cm, 115 Abbildungen, ISBN 978-3-89479-799-7, erschienen im Nicolai Verlag,
Weitetere Informationen:
www.nicolai-verlag.de
Titelbild: Umschlagabbildung: Claude Cahun: Ohne Titel (Ausschnitt), 1928, Jersey Heritage Collection, St. Helier, Jersey