Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Plan Deutschland: "Weil ich ein Mädchen bin"

12.10.2014

Bis 2015 sollen die acht Millenniumsziele der Vereinten Nationen (UN) erreicht sein. Hierzu gehört auch, die Gleichstellung von Mädchen und Jungen zu fördern, Grundschulbildung für alle zu gewährleisten, die Kindersterblichkeit zu senken und die Gesundheit von Müttern zu verbessern.

 

 

 

Bildtext (l).: Plan stellt aktuellen Mädchen-Bericht im Bayerischen Landtag vor. Starke Unterstützung für die Rechte von Mädchen, auch von Landestagspräsidentin Barbara Stamm (4. von rechts). Foto: Goran Nitschke

 

 

Zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober hatten das Kinderhilfswerk Plan International und der Bayerische Landtag im Maximilianeum den neuen „Because I am a Girl“-Bericht, „Mädchen auf dem Weg zur Mitbestimmung“, vorgestellt. Der Report beleuchtet, welche sichtbaren und unsichtbaren Machtstrukturen Mädchen in Entwicklungsländern davon abhalten, ihre Rechte wahrzunehmen.

Prominente Fürsprecher gaben Grußworte, so etwa Schauspielerin Senta Berger, die sich seit 2003 mit Plan für die Rechte von Mädchen in Entwicklungsländern engagiert und Schirmfrau der „Because I am a Girl“-Kampagne in Deutschland ist.

Das Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg zeigt vom 18. Oktober bis 12. April 2015 die Erlebnisausstellung „Weil wir Mädchen sind…“ des Kinderhilfswerks Plan.

Weitere Informationen:
www.plan-deutschland.de

Titelbild des Berichts "Weil ich ein Mädchen bin"