Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Susanne Holst neu mit „Mensch" in der ARD-Reihe „Wissen vor acht"

12.04.2014

Im Mittelpunkt des 150-sekündigen Wissenformats stehen faszinierende Erkenntnisse über Körper und Geist. Tagesschau-Moderatorin Dr. med. Susanne Holst, die bereits einige Gesundheitsformate in der ARD moderierte, nimmt sich in "Wissen vor acht - Mensch" zentraler Fragen an, wie: Was ist der Mensch aus der Sicht der Wissenschaft? Wie hängen Körper, Psyche und Verhalten zusammen? Was kann ich selbst machen, um besser zu leben?

Susanne Holst: „Den Zuschauer erwarten spannende Erkenntnisse, die man im Alltag zuerst vielleicht gar nicht so wahrnimmt. Es geht um ganz verschiedene interessante Themen, die in 150 Sekunden präsentiert werden. Das passiert auf sehr spielerische Art und Weise mit kleinen Aha-Erlebnissen und Denkanstößen, die man manchmal im Alltag gut gebrauchen kann. Wir haben beispielsweise zum Thema 'Ist Rotwein eigentlich tatsächlich gesund?', gedreht. Wir haben uns mit der Zeitumstellung beschäftigt und gefragt, ob diese für Menschen gesundheitsschädlich ist. Oder auch das Thema 'Ehebett': Hier stellt sich die Frage, ob es vielleicht gesünder ist, alleine oder doch lieber zu zweit im Bett zu schlafen.“

Bildtext (r.): Dr. Susanne Holst. Foto: WDR/Schulz
 

Über Dr. med. Susanne Holst, TV-Moderatorin, Medizinjournalistin und Buchautorin

Schon während ihres Medizinstudiums macht Susanne Holst im Fernsehen Karriere. Beim SAT.1 Frühstücksfernsehen moderiert sie zunächst das Wetter, bald darauf das ganze Morgenmagazin - drei Stunden live. 1991 wird die junge Moderatorin dafür mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Gleichwohl bleibt ihr Ziel, Gesundheitsthemen im Fernsehen zu präsentieren. „Bleib Gesund“ und das Wellness-Magazin „gut drauf!“ (beide SAT.1) folgen.

Nach der Promotion 1996 startet die Ärztin beim NDR mit der wöchentlichen Gesundheitsbeitragsreihe „DAS! tut gut“ - einem erfolgreichen Format, das in acht Jahren 380 Folgen produzierte. 2001 bietet die ARD Susanne Holst zudem die Moderation der „Tagesschau“-Sendungen am Nachmittag an, fünf Jahre später die Vertretung der „Tagesthemen“. Auch wenn die Hamburgerin inzwischen das Nachrichtenfieber gepackt hat, schlägt ihr Herz nach wie vor für Medizinthemen. Drei Jahre präsentierte sie den „ARD-Ratgeber Gesundheit“ (2011-2013). Ab 6.5.2014 wird die Medizinjournalistin das Gesicht der neuen Rubrik „Wissen vor acht - Mensch“.

Als Kolumnistin und Autorin schreibt Susanne Holst populärwissenschaftliche Artikel und Bücher für verschiedene Verlage. Bisher erschienen Titel zu den Themen: „Erfolgreiche Schmerztherapie“ (Südwest), „Kursbuch Diabetes“ (Südwest) „Kursbuch Rheuma“ (Südwest), „Gesunder Schlaf“ (TRIAS), „55 natürliche Hilfen für die Seele“ (Südwest), sowie „Klug essen, gesund bleiben“ (rororo). Die freiberufliche Journalistin engagiert sich in zahlreichen Vereinen (u. a. mamazone e. V., von Anfang an e. V., go100 e. V.), die sich auf verschiedenen Sektoren überwiegend Präventionsthemen widmen.

Weitere Informationen:
www.wdr.de

Titelbild: Dr. Susanne Holst. Foto: WDR/Schulz