Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

baoshi

21.01.2011

„Bei meinen eigenen Kreationen lasse ich mich von meiner Inspiration leiten und versuche, eine harmonische Verbindung zwischen den edlen Steinen und der Person, die sie trägt, zu finden“, erklärt die Künstlerin.

Mit sensiblem Einfühlungsvermögen kreiert Martina Lehnert Schmuckstücke ganz individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten.

Voller Begeisterung erzählt sie wie schon seit Anbeginn der Zeit Menschen aller Kulturen fasziniert sind von der sinnlichen Schönheit und dem unendlichen Farbenreichtum von Steinen und Perlen.

Sagen beschreiben ihre Entstehung in den Tiefen der Erde, und Mythen erzählen von den Tränen der Götter, die sich in Edelsteine verwandeln. Perlen und Edelsteine sind Geschenke der Natur und symbolisieren auf mannigfaltige Weise die schier unendlichen Facetten von Farben und Formen.

Das chinesische - bao shi - bedeutet übersetzt edler Stein. Der runde, sanfte Klang erinnert an die warme Ausstrahlung der Edelsteine, so unterschiedlich ihr Aussehen und ihre Herkunft auch sind. Jeder Ort der Welt bringt andere Formen und Farben hervor, zu einem Regenbogen vereint wie beim Opal oder in einzelnen Schattierungen. Angefangen beim durchsichtigen klaren Bergkristall über das Zartrosa des Turmalin und das Sonnengelb des Topas, dann die Erdtöne des Jaspis, die Grünvarianten der Jade und des Achats, über den Türkis und das tiefe Blau des Lapislazuli bis hin zum blutroten Granat und dem eindringlichen Purpur des Amethyst, gekrönt vom Schwarz des Obsidian. „Diese Schätze der Erde verlocken zu einem spielerischen und kreativen Umgang, um daraus Neues zu schaffen“, betont Martina Lehnert.

Weitere Informationen:
www.baoshi.de

Foto: Larvakit

(Der Link wurde am 21.01.2011 getestet.)