In diesem Jahr ging der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an die Schauspielerin Hannelore Elsner (siehe www.brikada.de „Frauen heute“).
Der Preis für die beste Darstellerin (dotiert mit 10.000 Euro) erhielt Sophie Rois für ihre Rolle in "Drei". Begründung der Jury: Sophie Rois ist eine eigenwillige, faszinierende Schauspielerin. In der Beziehungs-Utopie "Drei" von Tom Tykwer verkörpert sie mit heiterer Leichtigkeit, Wachheit und großer Präzision Hanna, eine erfolgreiche, intelligente Frau, die sich zur gleichen Zeit wie ihr langjähriger Lebenspartner Simon in denselben Mann verliebt.
Die in jedem Moment glaubwürdige Darstellung von Sophie Rois ist fern von Klischees. In der Rolle der "Hanna" verkörpert sie einen Menschen, der zugleich keusch und sinnlich, spröde und zart, sperrig und weich sein kann. Ihr Gesicht zeigt jeden Gedanken, jedes Gefühl. Ihr Blick ist neugierig, verwundert, fragend, so dass man meint, durch die Augen in ihre Seele schauen zu können.
Der Preis für die beste Nachwuchsdarstellerin (dotiert mit 5.000 Euro) ging an Paula Beer für ihre Rolle in dem Film "Poll". Den Preis für das beste Szenenbild (dotiert mit 5.000 Euro) bekam Silke Buhr für "Poll".
Quelle und Foto: Bayerische Staatskanzlei
Weitere Informationen:
www.bayern.de
Bildunterschrift: Sophie Rois
(Der Link wurde am 18.01.2011 getestet.)