Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bayerischer Landtag: Barbara Stamm zeichnet

29.11.2009

Neben Äbtissin M. Laetitia Fech wurden auch Oberkirchenrätin Susanne Breit-Kessler sowie Christine Leikeim geehrt.

In der Laudatio für Äbtissin M. Laetitia Fech hieß es: "Frau Äbtissin M. Laetitia Fech hat der Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen eine neue Zukunft eröffnet: Der Konvent hat sich verjüngt, die Klosteranlage wurde renoviert und modern ausgebaut, und die Mädchenrealschule kann fortbestehen. Der Konvent von Waldsassen setzt die Tradition lebendiger Klosterkultur unter ihrer Leitung fort."

Ebenso mit einer Verfassungsmedaille in Silber wurde Oberkirchenrätin Susanne Breit-Kessler geehrt. Dazu hieß es in der Festrede: "Als Regionalbischöfin und Ständige Vertreterin des Landesbischofs ist sie die erste Frau, die ein so herausragendes kirchliches Amt in Bayern bekleidet. Als Brückenbauerin zwischen Kirche und Gesellschaft hat sie sich Achtung und Ansehen erworben."

Im Dezember 2009 zählte auch Christine Leikeim zu den geehrten Persönlichkeiten, die mit einer Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet wurden. Wie es in der Laudatio hieß, sei Frau Leikeim "von Beruf Lehrerin. Nach der Geburt ihrer drei Kinder widmete sie sich hauptsächlich deren Erziehung. Nach dem Unfalltod ihres Mannes stellte sie sich einer neuen Herausforderung: der Leitung der Brauerei Leikeim. Obwohl sie keine kaufmännische Ausbildung durchlaufen und auch das Handwerk des Bierbrauens nicht erlernt hat, hat sie großes unternehmerisches Geschick bewiesen: in der Modernisierung des Betriebs, in der Steigerung des Umsatzes und als Mitglied beim Umweltpakt Bayern. Frau Leikeim hat sich auch für Kindergärten und Schulen ihrer Gemeinde eingesetzt."

Bildtext (v.l.): Äbtissin M. Laetitia Fech und Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Foto: Bildarchiv Bayer. Landtag, Fotograf Rolf Poss