München. - Seit längerem stellt die Münchner Volkshochschule (MVHS) zum Herbst-/Winter-Halbjahr einen Programmschwerpunkt in den Mittelpunkt ihres Gesamtangebots. Diesmal greift sie das so aktuelle Politikthema über die Demokratie in Deutschland auf. Von den über 9.000 Veranstaltungen stehen gut 250 unter dem Motto „Das Experiment: Deutschland und die Demokratie“.
Ein Programmschwerpunkt über die Demokratie in Deutschland
„Die Münchner Volkshochschule ist ein hervorragender Ort für Demokratiebildung“, sagt der Kulturreferent Anton Biebl, „denn sie ist eine offene und bürgernahe Kultur- und Bildungseinrichtung.“
Der aktuelle Programmschwerpunkt mit über 250 Veranstaltungen zeigt den Weg Deutschlands in die Demokratie als langen Prozess der Aushandlung und des Ausprobierens. Die Verbindung aus der Geschichte ins Heute führt zu vielen Fragen: Was sind die Voraussetzungen unserer Demokratie? Was sind ihre Versprechen, was ihre Zumutungen? Warum lohnt es sich, sie gegen Politikverdrossenheit und die Angriffe von Seiten populistischer und autoritärer Strömungen zu verteidigen? Wie kann demokratische Erinnerungskultur dazu beitragen, Demokratie zu bewahren und weiterzuentwickeln?
Feierlich eröffnet wird der Schwerpunkt am 30. September 2019 im Gasteig mit einer Festrede des Bundestagspräsidenten a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert und einem Grußwort von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Salome Kammer (Gesang) und Maria Reiter (Akkordeon) vollziehen mit ihrem Programm „Des Glückes Unterpfand“ den langen Weg zur deutschen Nationalhymne nach.
Hochkarätige Referentinnen und Referenten im Programmschwerpunkt
Neben der historischen und der politischen Perspektive blickt das Schwerpunktprogramm auch aus der Sicht von Kunst und Kultur auf die Demokratie. Zahlreiche Autoren kommen zu Wort so etwa auch die Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe. Spannende Gespräche und Debatten – jeweils sowohl auf dem Podium als auch mit dem Podium – ergänzen hier das Themenspektrum.
„Um die grundlegenden Fragen des Gemeinwesens wird heute wieder mehr gestritten“, sagt Programmdirektorin Dr. Susanne May. „Der öffentliche Streit um politische Gestaltung ist das Lebenselixier der liberalen Demokratie. Die Münchner Volkshochschule ist einerseits der Ort, um guten Streit zu üben und andererseits das Forum für den Austausch auf Augenhöhe. Denn Volkshochschul-Veranstaltungen kennen kein ‚Publikum‘. Bei uns sind alle ‚Teilnehmende‘.“
Gelebte Demokratie
Seminare, etwa zum Umgang mit Populismus oder Fake News, vermitteln das Rüstzeug für gelebte Demokratie im Alltag. Auch stehen zwei zentrale Aspekte von Demokratie im Zentrum des Bildungsforums am 31. Januar: Streitkultur und politische Bildung.
In welcher Beziehung Politik und Emotion zueinander stehen, das thematisiert die Tagung „Stimmungslagen. Die Macht der Gefühle in Politik und Gesellschaft“. Sie wird begleitet von der gleichnamigen Ausstellung, die Ute Frevert für die Bundesstiftung Aufarbeitung kuratiert hat. Die Plakatausstellung ist von Oktober 2019 bis Februar 2020 in verschiedenen Häusern der MVHS zu sehen.
Neu Wege beschreitet die Münchner Volkshochschule (MVHS) mit einem blog-Angebot. „wirgewinnt.blog ist für sich ein Experiment“, sagt die Koordinatorin des Schwerpunkts Andrea Kugler. „Zum ersten Mal begleitet die Münchner Volkshochschule ihren Programmschwerpunkt in diesem Medium.“ Autorinnen und Autoren von außerhalb wie innerhalb der MVHS erkunden Münchens Orte der Demokratie, tragen die Debatten und Ideen aus Podien und Vorträgen weiter und geben praktische Tipps zum Leben in unserer Demokratie. „Wir freuen uns sehr auf diese neuen Impulse und Zugänge“, so Andrea Kugler.
MVHS-Gesamtprogramm – thematisches Spiegelbild aktueller Trends
Geflüchtete machen VHS. In den Kursen erleben die Teilnehmenden Geflüchtete als kompetente Fachleute. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit, sich als Kursleiterin oder Kursleiter zu bewerben finden sich auf der Homepage unter mvhs.de/gefluechtete-machen-vhs.
Klimaherbst: Aktuell wie nie
Der 13. Münchner Klimaherbst (von der MVHS bereits vor 13 Jahren initiiert) will mit rund 100 Veranstaltungen zum Thema Mobilität einen gesellschaftlichen Diskurs verstärken. Beim Auftakt am 8. Oktober im Saal des Alten Rathauses stehen die Fragen im Zentrum: Wer bewegt sich wie und warum in der Stadt? Was bewegt die Stadt? Wohin bewegt sich die Stadt?
Die Münchner Volkshochschule beteiligt sich mit 26 Veranstaltungen am Klimaherbst und bringt Münchner Bürgerinnen und Verkehrsspezialisten ins Gespräch. mvhs.de/klimaherbst.
English Talks
Im Rahmen des Programms “MVHS in English” startet eine neue Gesprächsreihe an der Münchner Volkshochschule – in Englisch. Zielgruppe sind neben Englischlernenden, die in Übung bleiben wollen, Expats, die nicht oder noch nicht gut genug Deutsch verstehen.
Japan in München
Die MVHS begleitet die Ausstellung „Collecting Japan“ im Museum Fünf Kontinente als Partnerin des Japan-Jahres München 2019 mit dem Themen-Schwerpunkt „Konnichiwa – Japan entdecken“. Mehr als 130 Veranstaltungen in vielfältigen Formaten bieten vielfältige Zugänge zur japanischen Kultur und Sprache. Am 18. Januar lädt das Stadtteilkulturzentrum 2411 in der Blodigstraße 4 zu einem ganzen Japan-Tag ein.
Ermäßigungen für Senioren
Ab dem Herbst-/Winterprogramms bietet die Münchner Volkshochschule älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit geringem Einkommen eine Ermäßigung um 50 Prozent für rund 600 Kurse der Senioren-Volkshochschule. Auch an der Senioren-Volkshochschule Giesing lohnt sich ein Kursbesuch mit kleiner Rente.
Die Anmeldung läuft
In allen Anmeldestellen und in vielen Buchhandlungen liegt das neue Gesamtprogramm der Münchner Volkshochschule ab sofort aus und präsentiert sich online unter mvhs.de. Die Münchnerinnen und Münchner können ab sofort alle neuen Kurse buchen – online, persönlich, telefonisch oder schriftlich. Die rund 9.000 Kurse und Veranstaltungen beginnen ab Oktober.
(Quelle: MVHS)
Weitere Informationen:
mvhs.de
mvhs.de/demokratie
wirgewinnt.blog
mvhs.de/gefluechtete-machen-vhs
mvhs.de/klimaherbst
Weitere Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada, www.instagram.com/brikadamagazin