Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Der Weltwassertag

05.03.2009

Wasser spielt in der "Kneipp-Hauptstadt" Bad Wörishofen die Hauptrolle –entsprechend prominent wird im Allgäu auch der Weltwassertag am 22. März 2009 in Szene gesetzt: angefangen vom Klassikkonzert mit der berühmten Händelschen Wassermusik bis hin zur Lesung mit der bekannten Bestseller-Autorin und Schauspielerin Michaela Merten. Der Weltwassertag, der 1993 von den Vereinten Nationen initiiert wurde, wird dieses Jahr auch im Allgäuer Gesundheits-Urlaubsziel groß geschrieben.

Den Auftakt bildet um 15.00 Uhr ein Konzert des Kur-Orchesters im Kurtheater: mit Händels Wassermusik. Anschließend folgt ein Vortrag von Michaela Merten, der neuen Kneipp-Botschafterin von Bad Wörishofen. Die TV-Schauspielerin hat unter anderem das Buch "Wasser – Die Glücksformel für Schönheit und Gesundheit" geschrieben. In einer offenen Diskussion geht es um die Gesundheits-Aspekte von Wasser sowie um andere drängende Fragen rund um das nasse Element. "Jeder Deutsche verbraucht täglich etwa 130 Liter Wasser, während rund 1,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben", erklärt Michaela Merten.

Die Schauspielerin aus München engagiert sich für die Wasser-Stiftung, die wasserarme Regionen auf der Erde unterstützt. Spenden, zu denen die Gäste am 22. März 2009 in Bad Wörishofen aufgerufen sind, kommen der Wasser-Stiftung zugute. Der Eintritt zum Konzert, zur Vortragsveranstaltung sowie zu einer Ausstellung im Foyer des Kurtheaters ist kostenlos.

Der Wassertag markiert den Abschluss des Aktionszeitraums "Kraft des Wassers" der Kurstadt. Das zugrunde liegende touristische Konzept "Kneipp in motion" wurde in Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH, by.TM, entwickelt.

Über Bad Wörishofen
Der bekannte Kurort liegt 78 Kilometer von München entfernt im Unterallgäu auf 635 Metern Höhe. Hier machte Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) vor rund 120 Jahren seine berühmte Kur populär, auf die der Adel schwor und von der der Papst schwärmte. Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und die richtige Lebensführung – diese Säulen von Pfarrer Kneipp wurden zu den fünf Elementen von "Kneipp in motion" weiterentwickelt. Zur Hydrotherapie gehören über 100 verschiedene Wasser-Güsse, Waschungen oder Bäder. Aktive Gäste können in Bad Wörishofen Golf oder Tennis spielen. Wohltuende Kräuter kommen gezielt in Tees, bei Diäten, aber auch als ätherische Öle bei Massagen zum Einsatz. Für das innere Gleichgewicht sorgen Yoga und Qi Gong. Ein besonderes Highlight für Wasser-Fans ist die Südsee-Therme Bad Wörishofen mit echten Palmen, Kinder können sich im Spaß- und Familienbad Blue Fun austoben.

Weitere Informationen:
www.bad-woerishofen.de
www.wasserstiftung.de
www.bayern.by

Bildtext: Kurhaus von Bad Wörishofen. Foto: Brigitte Karch

(Die Links wurden am 05.03.2009 getestet.)