Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DGGG: Sabine Grosch mit Posterpreis ausgezeichnet

11.12.2008

Im Rahmen des internationalen Kongresses für Gerontologie und Geriatrie in Potsdam wurde Frau Grosch mit dem Posterpreis ausgezeichnet.

Vergeben wurde der mit 500 Euro dotierte Preis von der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) für eines von insgesamt 33 Postern über wissenschaftliche Forschungs- und Projektarbeiten im Bereich Gerontologie. Frau Grosch überzeugte mit der Originalität der Thematik, der präzisen Informationen und deren verständlicher Vermittlung sowie der guten grafischen Gestaltung ihres Posters.

Das Poster zeigt die "Aufnahme und Bewertung des gesundheitsbezogenen Erfahrungswissen von Seniorinnen und Senioren". Es stellt die Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojektes dar, das Sabine Grosch eigenverantwortlich im Rahmen ihres Masterstudiums Gerontologie durchführte.

"Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den Seniorinnen und Senioren zu arbeiten. Mir wurde klar, dass ein großer Wissensschatz vorhanden ist, aber die älteren Menschen glauben, ihr Wissen habe für andere keine große Bedeutung. Ich möchte zeigen, dass man das ändern kann", erläutert Sabine Grosch. In einem späteren Schritt soll das erhobene Wissen der Seniorinnen und Senioren an andere Personen, vorzugsweise an jüngere Menschen mit wenig Erfahrungswissen, weiter vermittelt werden.

Weitere Informationen:
www.dggg-online.de
www.fh-lausitz.de/gerontologie

Bildtext: Sabine Grosch - Masterstudentin Gerontologie der FH Lausitz. Foto: Witzmann/ FH

(Die Links wurden am 11.12.2008 getestet.)