In Restaurants, privaten Küchen und speziellen Popcorn-Shops wird der knusprige Klassiker raffiniert veredelt: Kombiniert mit frischen Früchten, feinster Schokolade oder edlen Zutaten wie Fleur de Sel und Trüffel erobert der Snack nun die Herzen der Feinschmecker.
Genuss pur mit Gourmet-Popcorn
Der Ursprung des Maissnacks liegt in Amerika, wo er eine wichtige Nahrungsquelle war und schon von den Ureinwohnern angebaut wurde. Heute erlebt das goldene Korn ein Comeback als Gourmet-Food.
Bildtext (r.): Profiköche und Feinschmecker schwören auf den milden Geschmack des Fleur de Sel, der für eine besonders angenehme Würze sorgt.
Denn gab es bislang nur salziges oder süßes Popcorn, werden Genießer nun mit exotischen Geschmacksrichtungen verwöhnt: fruchtig mit Erdbeer- oder Zitronengeschmack, kombiniert mit Gemüse wie Kürbis und getrockneten Tomaten oder verfeinert mit schmackhaftem Manchego und erlesenen Gewürzen wie etwa Fleur de Sel. Mit seinem feinen, milden Geschmack gibt das edle Meersalz, beispielsweise von Aquasale, dem Popcorn einen ganz besonderen Pfiff. Es verfeinert süße Varianten ebenso wie herzhafte Kompositionen und verleiht dem Snack einen zusätzlichen knusprigen Charakter: Die in traditioneller Handarbeit geernteten Kristalle sorgen für ein angenehmes Knistern zwischen den Zähnen – bis sie schließlich auf der Zunge zergehen.
Mit diesen ausgefallen Varianten läuft der Puffmais in den USA und England klassischen Snacks allmählich den Rang ab – und auch in Deutschland ist das Gourmet-Popcorn bereits eine beliebte Alternative zu Salzstangen & Co. Erstaunlich abwechslungsreich präsentieren sich die Maiskörner vor allem in Vor-, Haupt- und Nachspeisen deutscher Sterneküchen und sorgen anstelle von Croûtons in Suppen oder auf Salaten für kulinarische Gaumenfreuden.
Zu Hause genießen: Popcorn-Rezept zum Nachmachen
Popcorn-Fans und Feinschmecker können ihr Gourmet-Popcorn auch einfach selbst herstellen. Marian Schneider, Küchendirektor des Sterne-Lokals LAGO in Ulm, hat für Aquasale ein köstliches Rezept mit exklusiven Zutaten kreiert, mit denen der goldgelbe Klassiker veredelt werden kann.
Safran-Popcorn mit Meersalz
Zutaten (für 2 Portionen): 60 g Popcorn-Mais, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Olivenöl, 1 TL, Puderzucker, 1 Msp. Safranpulver, 1 gehäufter TL Meersalz (zum Beispiel Aquasale Fleur de Sel), 1 Gefrierbeutel (mind. 3 l).
Zubereitung: Die Maiskörner gut mit dem Sonnenblumenöl vermischen, flach und gleichmäßig auf dem Boden eines großen Topfes verteilen und mit einem Glasdeckel zugedeckt auf mittlerer Stufe erhitzen (geeignet ist auch ein Wok mit Glasdeckel). Sobald die Körner zu platzen beginnen, den Topf gut bewegen bis alle Körner aufgepoppt sind und darauf achten, dass das Popcorn nicht anbrennt.
Olivenöl, Puderzucker, Safranpulver und Meersalz gut mischen, in einen großen Gefrierbeutel geben, das heiße Popcorn dazugeben und dabei Maiskörner, die nicht aufgeplatzt sind, aussortieren.
Den Beutel so verschließen, dass er sich prall mit Popcorn-Dampf füllt und anschließend sehr gut schütteln, bis sich alle Zutaten miteinander vermischt haben.
Tipp: Ganz frisch und warm schmeckt es am besten!
Weitere Informationen:
www.aquasale-meersalz.de
Titelbild: Popcorn erreicht Gourmet-Status. Foto: © Kati Molin/Fotolia.com/Aquasale