Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Ira König: „Maibowle und Martinsgans

15.08.2012

Beginnen könnten Sie mit der Einschulungsbrezel aus Hefeteig, die Abwechslung in die Schultüte bringt, dann geht es weiter mit dem Seelengebäck zu Allerseelen am 2. November und natürlich mit der geliebten Martinsgans eine Woche später. Es folgen u.a. Kürbiskuchen zu Thanksgiving, Weckmann, Christstollen, Spekulatius, Springerle, Thorner Kathrinchen (leider hat der Lektor den Buchstabendreher „Throner“ Kathrinchen übersehen, doch wir wollen nicht so pingelig sein), Weihnachtsspezialitäten wie Plum Pudding, Karpfen, Bûche de Noel.

Das Neue Jahr startet mit einem Neujahrsrad, Dreikönigskuchen und Fastnachtskrapfen. Die anschließende Fastensuppe hat durchaus Gaumenfreudenpotenzial. Zu Ostern werden Griechische Ostersuppe und russisches Pascha serviert. Und wer sich vielleicht der Sünde der Völlerei schuldig gemacht hat, darf mit leckeren Beichtküchlein (Waffelteig) Buße tun …

brikada-Bewertung: Hübsch, amüsant, inspirierend, Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Foto, schade.
Doris Losch

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Ira König: „Maibowle und Martinsgans – Kulinarische Bräuche neu entdeckt“, Hardcover, 88 Seiten, zahlreiche Fotos, Euro 14.90, ISBN 978 3 7995 0721 9, erschienen im Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern.