Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Dr. Oetker: „Studentenfutter

14.05.2012

Um das Studium durchzustehen, muss sich die Jugend bei Kräften halten und kosten darf es auch nicht viel. Hier macht sich wieder einmal der Dr. Oetker-Verlag verdient mit dem neuen „Studentenfutter“. Rund 40 Rezepte sind aufgeführt, illustriert mit ebenso vielen Farbfotos.

Genau angegeben sind Zubereitungsdauer und Kosten pro Portion. Der Chinesische Spaghettisalat beispielsweise dauert 30 Minuten und wird mit 1 Euro veranschlagt, Tortellinisalat mit 20 Minuten und 1.15 Euro. Beifall wird das Evergreen-Rezept Spaghetti aglio olio finden, ebenso wie die Griechischen Reisnudeln mit Paprika und Tomaten. Falls die akademische Jugend die Nostalgie packen sollte – es finden sich auch Gerichte, die alle (?) von daheim her kennen wie Käsespätzle und Erbsensuppe.

Auf die Hand gibt es Gyros im Pitabrot, Rohkost mit Dips, Club Sandwich und Gefüllte Baguettebrötchen. Natürlich kommen auch Bulgur und Hirse vor, Tortilla, Gazpacho, Frikadellen (italienische) und Buletten für Vegetarier und was der junge Mensch eben noch so gerne zu sich nimmt. Alles in allem nicht aufregend, aber praktisch inklusive Anleitung zu Bafög-freundlichem Einkauf und Tipps zum Energiesparen.

brikada-Empfehlung: Praktische Lektüre zum kleinen Preis und vielleicht ein Anstoß zum Vertiefen in das „Studium der Kochkunst“ …
Doris Losch

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Dr. Oetker: "Studentenfutter – Low Budget", 96 Seiten, 40 Farbfotos, 40 Rezepte, Euro 9.95, ISBN 978 3 7670 0994 3, erschienen im Dr. Oetker Verlag, Bielefeld.