28.06.2010
Er kommt aus dem Land, das gegenwärtig die Fußball-Weltmeisterschaft ausrichtet und für das wir alle uns zurzeit besonders interessieren. Rooibostee, auch Massaitee genannt, kann als Nationalgetränk Südafrikas bezeichnet werden. Rooibos oder Rotbusch, ein ginsterartiger, bis zu zwei Meter hoher Strauch, wächst ausschließlich in der Cedarberg-Gegend, nördlich von Kapstadt in Südafrika. Winterregen und grober, sandiger Boden liefern dort die idealen Voraussetzungen für sein Gedeihen. Aus den feinen, nadelartigen Blättern lässt sich ein goldroter, natürlich süßer Tee zubereiten, dessen fein-würziges Aroma und sein lieblich-milder Geschmack ihm viele Freunde machen und das Getränk zu einem besonderen Genuss werden lassen.
Er ist erfrischend, bekömmlich, da gerbsäurearm und frei von Thein (Coffein), deshalb gut verträglich und auch für Kinder bestens geeignet. Durch seinen Gehalt an Flavonoiden und Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen ist er auch gesundheitsfördernd.
Neben dem klassischen, fermentierten Rooibostee gibt es auch die Variante des unfermentierten Grünen Rooibostee. Außerdem wird Rooibostee mit verschiedenen natürlichen Aromen versetzt im Handel angeboten. Nach Belieben kann er mit Honig gesüßt und mit Zitronensaft oder Sahne verfeinert getrunken werden.
brä