Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Feierwetter angesagt: Tag des Bayerischen Bieres

22.04.2019
Feiern erwünscht - zum Tag des Bayerischen Bieres am 23. April in München vor dem Bierbrunnen des Bayerischen Brauerbundes. Foto: (c) Brigitte Karch

München. - Morgen, am 23. April 2019, wird in Bayern traditionell der "Tag des Bayerischen Bieres" gefeiert. So etwa auch in der bayerischen Landeshauptstadt.

Am Bierbrunnen vor dem Brauerhaus, Oskar-von-Miller-Ring 1, 80333 München, geht es mit dem Freischank dreier Sorten Bier los.. 11:00 Uhr eröffnen die amtierende Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler, die Hallertauer Hopfenkönigin Katharina Maier zusammen mit der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Frau Angela Inselkammer und dem Präsidenten des Bayerischen Brauerbundes Georg Schneider den Bierausschank aus dem Bierbrunnen. Die Schirmherrschaft über den Tag des Bieres und die Bayerische Bierwoche hat Staatsministerin Michaela Kaniber, vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übernommen.

Viele Geburtstagsfeiern haben sich mittlerweile fest etabliert und bei den „Stammgästen“ Kultstatus: Wie beispielsweise das Fest der Freisinger Brauereien auf dem Marienplatz am Donnerstag, dem 25. April ab 16 Uhr, die Eröffnung der Bayerischen Bierwoche in Eichstätt am Freitag, 26. April,14.30 Uhr in der Brauerei Gutmann in Titting, das „Fest zum reinen Bier“ vom 26. bis 28. April in Ingolstadt mit zahlreichen historischen Gruppen und einem Festumzug zu Ehren des Nationalgetränks der Bayern und mancherorts dauern die Feste bis zum offiziellen Maibockanstich am 1. Mai.

Die Regensburger Stadt- und Landkreisbrauereien laden traditionell zu ihrem Fest am 29.4. ab 10 Uhr auf den Haidplatz ein und auch die Bamberger Brauereien feiern den Geburtstag des Reinheitsgebotes am 23.4. am Maxplatz in der Altstadt, wo Besucher die unterschiedlichsten Biersorten verkosten können: ungespundetes, Pils, Rauchbier, Kellerbier oder Weißbier. Natürlich finden in vielen Brauereien in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gastronomie Veranstaltungen zum Tag des Bieres statt, die Sie aus den jeweiligen Veranstaltungskalendern und Regionalzeitungen entnehmen können.

Immer dicht umlagert: der Bierbrunnen vor dem Brauerhaus. Foto/Archiv: (c) Brigitte Karch

Mit dem "Tag des Bayerischen Bieres" wird an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes im Jahr 1516 erinnert.

Sollten die Wettervorhersagen eintreffen, dann dürfen sich die Münchner auf rundum sonniges Biervergnügen einstellen. Na dann: Zum Wohl!

Weitere Informationen:
www.bayerisches-bier.de